» Fussball » 1. Mannschaft | 25.08.2014 | (760)

Neuling Wehr wehrt sich lange in Westum

Kreisliga A Mayen II erlebt eine 0:5-Heimpleite gegen SG Hocheifel – Remagen gewinnt knapp – 37 Tore in sieben Spielen
Picture
Vergebens gestreckt hat sich Aufsteiger SG Wehr (schwarze Trikots) bei der SG Westum/Löhndorf (in Blau), die sich allerdings erst nach hartem Kampf und etwas glücklich mit 2:1 durchsetzte.

M Kreisgebiet. Der erste Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat den Zuschauern zahlreiche Tore beschert. In sieben Partien fielen insgesamt 36 Treffer. Dabei setzte setzte es sowohl für den Aufsteiger TuS Kottenheim als auch für Absteiger TuS Hausen deftige Auftaktpleiten. Die SG Hocheifel setzte sich dagegen souverän gegen den TuS Mayen II durch, während die SG Elztal zum Auftakt in Remagen verlor. Zudem gewann Aufsteiger DJK Kruft/Kretz sein erstes Heimspiel gegen die SG Ahrtal.

SG Westum/Löhndorf - SG Wehr/Rieden/V. 2:1 (1:0)
Die SG Westum setzte sich in einem spannenden Spiel am Ende glücklich gegen den Aufsteiger durch. Merlin Erens brachte den Gastgeber in der 34. Minute in Führung. Kurz nach der Pause glich Julian Rech per verwandeltem Handelfmeter aus (49.). In der Schlussphase erzielte Tim Palm den Siegtreffer für die Heimmannschaft (81.). „Wir haben glücklich gegen einen disziplinierten Gegner gewonnen“, zeigte sich Westums Trainer Elmar Schäfer nach dem Heimsieg erleichtert. Gästetrainer Patrick Melcher sagte enttäuscht: „Wir haben sehr gut gespielt und fahren am Ende dennoch mit leeren Händen nach Hause.“

TuS Hausen - SG Mendig/Bell II 0:7 (0:1)
Für den Absteiger aus Hausen setzte es zum Auftakt eine deftige Klatsche gegen die Reserve der SG Mendig/Bell. Konnten die Gastgeber in der ersten Hälfte den Gästen noch Paroli bieten, so waren sie in der zweiten Halbzeit chancenlos. „Wenn wir mit einer solchen Einstellung ins Spiel gehen, haben wir keine Chance“, zeigte sich Hausens Trainer Kevin Tost enttäuscht von seiner Mannschaft. Im Gegensatz dazu war Mendigs Trainer Mike Großkopf zufrieden. „Wir waren klar besser und haben gut gespielt“, so Großkopf. Torfolge: 0:1 Patrick Krajewski (27.), 0:2 Milan Rawat (48.), 0:3 Chris Müller (52.), 0:4 Daniel Bianco (61.), 0:5, 0:6 Florian Gesell (75., 82.), 0:7 Alexander Reichert (88.).

SG Baar/Herresbach - Grafschafter SV 4:1 (1:1)
Die Kombinierten aus Baar und Herresbach haben das erste Spiel der neuen Saison für sich entschieden. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte traf Dennis Wagner für den Gastgeber per Foulelfmeter (25.). Doch nur drei Minuten später glichen die Gäste durch André Micheloni aus (28.). Im zweiten Durchgang brachte SG-Torjäger Claudio Schell den Gastgeber wieder in Führung (65.). In der Schlussphase besiegelten Peter Racke (82.) und erneut Schell (86.) den Sieg der Hausherren. Zudem sah der Grafschafter Kapitän Lars Hansen nach einer Tätlichkeit die Rote Karte (84.). „Wir haben in der zweiten Halbzeit deutlich zugelegt und einen wichtigen Auftaktsieg eingefahren“, so Jakob Weiler, Trainer des Gastgebers.

Sportfreunde Miesenheim - TuS Kottenheim 8:3 (5:2)
In einem extrem torreichen Spiel setzten sich die Sportfreunde aus Miesenheim am Ende klar und deutlich gegen den Aufsteiger aus Kottenheim durch. „Wir waren klar dominant und haben einen mehr als nur gelungenen Saisonstart hingelegt“, zeigte sich Miesenheims Trainer Markus Laux zufrieden. Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz, der selbst ein Tor erzielte, wollte das erste Spiel nicht überbewerten. „Wir haben heute blauäugig gespielt und enorm viel Lehrgeld bezahlt“, so Stenz. Torfolge: 1:0 Kevin Kowalski (4.), 2:0, 3:0 Sascha Lenz (9., 16.), 3:1 Johannes Stenz (26.), 4:1 Daniel Kaltenborn (37.), 5:1 Joshua Queng (40.), 5:2 Max Franzen (43.), 6:2 Edgar Oberdörfer (55.), 6:3 Sascha Engelmeier (57.), 7:3 Kowalski (80.), 8:3 Jakdar Hamo (86.).

SV Remagen - SG Elztal 2:1 (1:1)
Der SV Remagen behielt in einem ausgeglichenen Spiel die Oberhand gegen die Gäste von der Elztaler Alm. Den Führungstreffer für die Gastgeber markierte Lokman Ünal (16.). Noch vor der Pause glich Elztals Stürmer Moritz Pies aus (45.). Doch Memet Zengin erzielte in der 58. Minute das entscheidende Tor für die Heimmannschaft. Dementsprechend zufrieden war Remagens Trainer Tarik Mazih. „Ein großes Kompliment geht an die Mannschaft“, so Mazih. Elztals Trainer Lars Lauber war nach der Niederlage bedient. „Remagen hat mit der ersten Chance das Tor gemacht. Zudem haben wir eine gewisse Durchschlagskraft vermissen lassen“, sagte Lauber.

TuS Mayen II - SG Hocheifel 0:5 (0:0)
Die von vielen Konkurrenten als Titelfavorit gehandelte SG Hocheifel setzte sich souverän bei der Reserve des TuS Mayen durch. „Wir haben geduldig gespielt und nach der Pause unsere Chancen genutzt“, war Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf angetan von der Leistung seiner Mannschaft. Der Trainer der Mayener Reserve, Sebastian Thielen, musste die Leistung des Gegners anerkennen. „Wir standen lange kompakt, haben am Ende allerdings gegen einen sehr guten Gegner verloren“, meinte Thielen. Torfolge: 0:1 Martin Bell (55.), 0:2 Christof Schumacher (67.), 0:3 Tom Wolff (85.), 0:4 Kevin Pung (87.), 0:5 Wolff (89.).

DJK Kruft/Kretz - SG Ahrtal 2:1 (1:0)
Der Aufsteiger aus Kruft und Kretz hat sein erstes Heimspiel in der Kreisliga A gewonnen. Den Führungstreffer erzielte Armin Leber per Foulelfmeter (8.). In der zweiten Hälfte glichen die Gäste zunächst durch Klaus Peter Hintemann aus (65.), ehe erneut Leber den späten Siegtreffer für den Gastgeber markieren konnte (85.). „Wir haben in der zweiten Halbzeit deutlich nachgelassen und hatten am Ende Glück“, sagte Heimtrainer Stadel. Der Trainer der Gäste, Marco Hintemann, sah einen ähnlichen Spielverlauf. „In der ersten Halbzeit war Kruft besser, in der zweiten Halbzeit wir. Dennoch stehen wir mit leeren Händen da“, so Hintemann. Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 25. August 2014, Seite 14, Foto: Vollrath