» Fussball » 1.Mannschaft | 14.04.2014 | (810) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Mittelschwerer Pflichtsieg

SG Westum/Löhndorf - SC Niederzissen 3:1 (1:0)
Die SG Westum/Löhndorf hat einen Lauf. Seit Ende der Winterpause wurde noch kein Spiel verloren. Das machte sich auch in Zuschauerresonanz bemerkbar. Rund 110 Besucher wollten der Begegnung gegen den Tabellensiebzehnten beiwohnen. Insofern war man in der Heimpartie gegen den SC Niederzissen klarer Favorit. Ein Pflichtsieg war denn auch eingeplant. Das Spiel begann aus Sicht der Heimmannschaft verheißungsvoll. Gleich der erste Eckstoß in der 4. Minute brachte die 1:0 Führung. Wie schon in der Partei gegen Remagen einstudiert, brachte Jimmy Morales den Ball scharf herein, den ein heranstürmender Tim Palm wuchtig aus 6m mittig vor dem Tor einköpfte. In diesem Takt ging es weiter. Nur 3 Minuten später bediente Christian Morgenschweis an der Strafraumgrenze Tim Palm mit der Hacke. Dieser holte dann die zweite Ecke heraus. Tom Weber nagelte den Ball mit dem Kopf aus 7m an die Latte. Von dort sprang das Leder dem Kopfballschützen wieder vor die Füße. Der anschließende Torschuss wurde in keepermanier von einem Feldspieler per Hand abgewehrt. Eine rote Karte und ein Strafstoß waren die Folge. Leider zielte Tim Palm zu genau, denn sein Schuss landete am Aluminiumpfosten.

Auch in der Folge blieb SG Westum/Löhndorf am Drücker, ohne jedoch zwingende Einschussmöglichkeiten zu erzielen. Ein sprintstarker Christian Morgenschweis hätte seine Farben nach langer Flanke von Kevin Marienfeld in der 22. Minute weiter in Führung bringen können, doch sein Heber aus 16m über den Torsteher flog auch über das Gehäuse. Eine weitere Großchance wurde in der 36. Minute seitlich aus etwa 10m durch den agilen Christian Fuchs vertan. Das Spielgerät ging nach einer schönen Ballstafette zwischen Tim Palm, Carsten Ritterath und Christian Fuchs flach am langen Pfosten vorbei. Die Gäste brachten in dieser Phase kaum eigene Angriffe zustande, verstanden es aber hernach auch gut, Abseitsfallen aufzubauen und den eigenen Torraum sauber zu halten. Gegen Ende der ersten Hälfte kam eine dezimierte Niederzissener Mannschaft stärker auf, wenn auch noch ohne Zählbares.

Das änderte sich nach dem Wiederanpfiff. Keine drei Minuten waren gespielt, da hieß es 1:1. Ein gegnerischer Stürmer kann sich am/im Strafraum gegen gleich mehrere SG-Cracks durchsetzen, zog aus 14m ab und traf die Latte. Der Abpraller landete bei einem aufgerückten Mitspieler, der dann keine Mühe hatte, aus 8m mit dem Kopf einzunicken. Während Tim Palm in der 53. Minute noch aussichtsreich nach einem Freistoß von Roderick Speich per Kopf vergab, verwandelte Christian Morgenschweis in der 66. Minute einen erneuten Handelfmeter emotionslos und platziert zur 2:1 Führung. Damit war der Drops eigentlich gelutscht. Der schönste Treffer des Tages von Tim Palm in der 76. Minute. Er kam etwa 5m in der gegnerischen Hälfte an den Ball, ließ seinen Gegenspieler stehen, marschierte uneinholbar aufs Tor zu und schloss mit einem platzierten Flachschuss seitlich aus etwa 8m ins lange Eck zur 3:1-Führung ab. Obwohl manchmal der besser postierte Mitspieler im und in Strafraumnähe nicht gesehen wurde, scheitern Christian Morgenschweis und Merlin Erens jeweils freistehend am Torwart der Gäste.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Mathias Oedekoven, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Tom Weber, Jimmy Morales, Tim Palm, Christian Fuchs, Kevin Marienfeld, Christian Morgenschweis, Benedikt Geiben, Merlin Erens, Lukas Nachtsheim, Conny Müller.

Fazit: Trotz grob geschätzten 68,5% Ballbesitz wurde der SG der verdiente Pflichtsieg nicht geschenkt. Niederzissen kämpfte aufopferungsvoll, hatte aber letztlich das Nachsehen. Die Schäfer-Elf zeigte bis auf den Hänger nach dem Wiederanpfiff durchweg die bessere Spielanlage und ließ wenig brenzlige Situationen im eigenen Strafraum zu. Die Kombinierten hätten mit etwas mehr Abschlusskonzentration und Blick für den besser postierten Nebenmann früher für klare Verhältnisse sorgen können. Insbesondere Tom Weber, Carsten Ritterrath, Tim Palm und Sebastian Heinz machten einen guten Job.

Vorschau: Während es in der Meisterschaft beim BC Ahrweiler erst am Freitag, dem 25.04.2014 um 20:00 Uhr weitergeht, steht am kommenden Samstag, dem 19.04.2014 um 16:00 Uhr einen schweres pokalmäßiges Auswärtsspiel in Gering-Kollig auf dem Spielplan. In diesem Halbfinale des Kreispokalwettbewerbes wartet ein ganz heißer Tanz auf die Kombinierten. Hat doch die SG Westum/Löhndorf den Gastgebern zuletzt die ersten Heimverlustpunkte beigebracht. Mannschaft und Vorstände würden sich freuen, wenn vielleicht der oder andere Anhänger zur Unterstützung zugegen sein würde.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum