News

» Fussball » 2.Mannschaft | 31.03.2014 | (814) | » Saison-Infos 2.Mannschaft

Auswärtssieg im Derby

Sportfreunde Koisdorf - SG Westum/Löhndorf II 2:4 (0:2)
Picture
Behielt einen kühlen Kopf: SG-Keeper Wolfgang Staus.

Nachdem die 2. Mannschaft der SG Westum/Löhndorf im ersten Spiel nach der Winterpause einen ungefährdeter 3 zu 0 - Heimsieg gegen den SV Berg-Freisheim einfahren konnte, traten die Mannen um Coach Rolf Seiler am Sonntag, den 30. März 2014, im Derby bei den Sportfreunden in Koisdorf an. Bei bestem Fußballwetter pfiff der Unparteiische Markus Wolff aus Wehr die Begegnung im Koisdorfer Waldstadion an. Der dortige Rasenplatz präsentierte sich lediglich optisch in einem guten Zustand.

Die ersten Minuten waren von viel Ballbesitz der SG-Reserve geprägt, jedoch ohne die nötige Dominanz auszustrahlen. Daniel Decker als Schaltzentrale verteilte die Bälle. Den Koisdorfern gelang es durch geschicktes Stellungsspiel und durch die nötige Zweikampfhärte das Spielgeschehen vor den eigenen Strafraum zu verlagern. Im Stile einer Spitzenmannschaft bestrafte die Spielgemeinschaft den ersten richtigen Fehler der Koisdorfer. Einen Erdabstoß konnte Mittelfeldmann Berno Esser in Höhe Mittellinie abfangen und kontrollieren. Er schaltete schnell und konnte Simon Gassen mit einem Traumpass in die Schnittstelle der Abwehr perfekt einsetzen. Er lief alleine auf das Gehäuse der Sportfreunde zu und ließ mit einem überlegten Flachschuss in die rechte Ecke Torhüter Daniel Ockenfels keine Chance. In der 25. Minute ging somit der Favorit in Führung.
Kurz darauf war für Kapitän Marco Herges, der in der Woche zuvor seinen runden Geburtstag ausgiebig gefeiert hatte, Schluss. Grund hierfür war eine Zerrung in der Leiste. Er wurde durch Christian Knauth ersetzt. Die Kapitänsbinde ging an Libero Björn Schröder über. Knauths Einsatz machte sich schon kurz darauf bezahlt. Verteidiger Dominik Schäfer setzte auf der linken Außenbahn Martin "Eisbär" Kohzer mustergültig ein. Seine scharfe Hereingabe konnte ein Abwehrspieler der Sportfreunde aus kurzer Distanz nur ins eigene Netz abfälschen. Christian Knauth bedrängte diesen arg und wäre wohl ebenfalls zur Stelle gewesen, um die Führung auszubauen. Wiederum war Daniel Ockenfels machtlos.

Nach dem 2 zu 0 sorgte die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Ockenfels, ein Mann mit SG-Vergangenheit und Zukunft, für Entlastung. Lange Bälle, eine echte Waffe, vornehmlich durch Marcel Gardelegen geschlagen, sorgten für eine Befreiung aus der eigenen Hälfte. Zumeist waren diese Bälle sichere Beute von Innenverteidiger Daniel Nachtsheim, der sich seit Monaten in Topform präsentiert. Fünf Minuten vor der Halbzeit konnte sich SG-Torhüter Wolfgang Staus, mit einer Glanzparade auszeichnen. Schiedsrichter Wolff hatte zuvor jedoch auf "Abseits" entschieden. In der 45. Minute verpasste es Simon Gassen die Führung auszubauen und so für eine vermeintliche Ruhe für den zweiten Durchgang zu sorgen. Spielmacher Dave Kürbis legte aus halbrechter Position uneigennützig auf Gassen ab. Doch sein Schuss verpasste das anvisierte Ziel.
Knappe sieben Minuten nach dem Seitenwechsel schnürte Simon Gassen seinen Doppelpack. Über Berno Esser landete das Leder bei Marcel Schneider. Dieser versetzte seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung und bediente dann auf links mustergültig Simon Gassen. Dieser schlenzte den Ball mit rechts flach an den langen Innenpfosten und von da aus trudelte dieser in die Maschen. Wer nun dachte, dass die Partie mit dem 3 zu 0 entschieden war, sah sich getäuscht. Die Elf aus dem Sinziger Höhenort startete einen regelgerechtes Powerplay. Nachdem ein Freistoß noch an die Latte des SG-Gehäuses klatsche, gab es nach etwa einer Stunde Spielzeit keine Rettung mehr. Thomas Ockenfels wurde im Höhe des Fünfers nicht ausreichend gestört bzw. bewacht und konnte dann in zentraler Position einschieben. Der Anschluss war hergestellt und mit einer verbleibenden Spielzeit von ca. 30 Minuten auch noch ausreichend Zeit vorhanden, das Ergebnis durchaus positiv zu gestalten. Die Koisdorfer witterten Morgenluft.
Simon Gassen hätte in der Folgezeit nach Kontern zweimal zum Matchwinner avancieren können, doch seinen Abschlüssen fehlte die nötige Präzision. Verletzungsbedingt wurde Marcel Schneider durch den Indien-Rückkehrer Stefan "Mini" Röhrig ersetzt. Irgendwie schlich sich beim Tabellenführer der C-Klasse Ahr der Schlendrian ein. Die Zuordnung stimmte kaum bis wenig und es wurde nicht mehr mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu Werke gegangen. Nach 70. Minuten konnte Wolfgang Staus mit einer Blitzreaktion den sicheren Vorsprung festhalten. Der Koisdorfer und Ex-SG-Spieler, Marcel Gardelegen, schoss einen Freistoß Höhe der Mittellinie frech und tückisch Richtung Tor. Den aus der Sonne kommenden Ball konnte Staus geradeso noch entschärfen. Eine viertel Stunde vor dem Ende war aber auch er machtlos. Der eingewechselte Denis Pilapl stelle den Anschlusstreffer her und läutete somit eine äußerst spannende Schlussphase ein. Eigentlich war der Ball von der Westumer Hintermannschaft schon gesichert, doch einen zu kurzen Pass konnte Pilapl erlaufen und dann locker einschieben. Jeder Standard flog gefährlich in den Westumer 16-er. Dominik Schäfer musste hier das ein oder andere mal seine Lufthoheit behaupten und klären. Nachdem Simon Gassen es mal wieder verpasst hatte zehn Minuten vor dem Ende für die endgültige Entscheidung zu sorgen, musste man weiter um die drei Punkte im Aufstiegskampf zittern. Koisdorf warf alles nach vorne. Die sich nun bietenden Räume zur Entlastung wurden leider leichtfertig verschenkt. In der 87. Spielminute wurde ein Schuss von Thomas Ockenfels geblockt. Dem Westumer Anhang stockte der Atem. Der robuste und kopfballstarke Christian Harst wurde von Rolf Seiler auf das Spielfeld geschickt. Er sollte die drei Punkte sichern. Martin Kohzer hatte seinen Arbeitstag beendet. In der Nachspielzeit dann die Entscheidung: Nachdem er es selbst in der 91. Minute wiederum verpasst hatte, den Sack zuzumachen, legte Simon Gassen den Ball quer. Dave Kürbis schob den Ball trocken zum 2 zu 4 - Endstand in das Koisdorfer Tor ein. Man hörte die Steine von den Herzen fallen.

Mit diesem Auswärtssieg im Derby setzt sich die SG Westum/Löhndorf II an der Tabellenspitze fest. Die nächsten zwei Begegnungen können schon mehr als eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf darstellen. Denn am 10. April 2014 empfängt man im heimischen Erlebnispark die Reserve der SG Ahrweiler und am 23. April 2014 tritt man in Vettelhoven beim Grafschafter SV II an. Diese beiden Mannschaften sind befinden sich auf dem 2. bzw. 3. Tabellenplatz.

Matthias Denn, Pressesprecher 2. Mannschaft




 

TuS-Startseite   Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz