» Fussball » 1. Mannschaft | 28.03.2014 | (818) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

SG Elztal eröffnet heute den Dreikampf

Kreisliga A Rhein/Ahr SG Ahrtal ist auf der Alm klarer Außenseiter – SG Reifferscheid vor schwerer Aufgabe in Andernach
M Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr gastiert Tabellenführer SG Reifferscheid beim FC Andernach. Während Verfolger SG Eich/Nickenich/Kell im Gastspiel bei der Grafschafter SV ebenfalls eine knifflige Aufgabe zu lösen hat, ist der dritte Kandidat für den Aufstieg, die SG Elztal, auf der heimischen Alm klarer Favorit gegen die SG Ahrtal.

SG Westum/Löhndorf - SG Eintracht Mendig/Bell II (So., 14.30 Uhr). Im Hinspiel gab es ein denkwürdiges 10:1 für die SG Westum/Löhndorf. Die beiden Teams trafen anschließend noch einmal im Pokal aufeinander – dieses Duell endete schon nur noch 4:1 für Westum. Der Mendig/Beller Trainer Joachim Zellner sagt: „Im Pokal haben wir schon gut gespielt und unglücklich verloren. Wir möchten jetzt ein besseres Ergebnis erzielen. Für beide Teams geht es in dieser Saison jedoch wohl nur noch um eine bessere Platzierung im Tabellenmittelfeld.“

SG Elztal - SG Ahrtal (Fr., 19.30 Uhr). Der 19. Spieltag wird auf der Elztaler Alm eröffnet. Die Gastgeber sind nach der verlorenen Tabellenführung gewillt, diese wieder zurückzuerobern: „Drei Punkte sind Pflicht. Wir möchten weiter oben mitspielen“, sagt dann auch Elztal-Coach Lars Lauber. Verzichten muss er allerdings auf seinen Torwart Marc Schweitzer, der von Michael Haupt, dem etatmäßigen Schlussmann der zweiten Mannschaft, ersetzt wird.

SG Herresbach/Baar - Sportfreunde Miesenheim (Sa., 16 Uhr). Die Miesenheimer gehen als klarer Favorit in die Partie bei der SG Herresbach/Baar, überzeugten sie doch in den vergangenen Wochen mit tollem Offensivfußball. Die Gastgeber hingegen stecken mitten im Abstiegskampf und pfeifen personell aus dem letzten Loch. Ein bisschen Mut schöpft SG-Coach Rudi Schäfer aber doch: „Die zweite Hälfte in Eich sah gut aus, da haben plötzlich viele Dinge funktioniert. Daran müssen wir anknüpfen.“

SC Niederzissen - SV Remagen (Sa., 17.30 Uhr). Der SC Niederzissen ist als Tabellenvorletzter derzeit auf jeden einzelnen Punkt angewiesen. Da ist es SC-Coach Dierk Schlottau wohl gerade recht, dass mit dem SV Remagen nun eine Mannschaft in Niederzissen gastiert, die sich in einer akuten Formkrise befindet. Remagens Trainer Tarik Mazih redet nicht lange um den heißen Brei herum: „Wir befinden uns in einer schwierigen Phase. Nachdem wir beide Spiele in diesem Jahr verloren haben, geht nach oben nichts mehr.“

FC Andernach - SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau (So., 12.30 Uhr). Der neue Tabellenführer muss am Sonntag zum schweren Auswärtsspiel beim FC Andernach antreten. Leo Bicvic, Trainer der Bäckerjungen, weiß um die Stärke der Gäste, sagt aber auch: „Wir brauchen in unserer Situation jeden Punkt. Da spielt es im Moment eine untergeordnete Rolle, wie der Gegner heißt.“ Die bekannte Spielstärke beider Mannschaften lässt auf einen munteren Schlagabtausch hoffen.

TuS Mayen II - SG Ahrweiler/Bad Neuenahr (So., 14.30 Uhr). Die Mayener Reserve könnte sich mit einem Sieg wohl endgültig ins Mittelfeld verabschieden und jegliche Zweifel am Klassenverbleib ausräumen. Das ist nun auch das Ziel: „In diesem wichtigen Spiel möchten wir klarmachen, dass wir in dieser Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, sagt Mayens Sportlicher Leiter Thomas Reuter. Für die Gäste wird die Luft im Tabellenkeller mit jedem Spieltag dünner, ein Sieg könnte sie aber wieder ins Rennen bringen.

Grafschafter SV - SG Eich/Nickenich/Kell (So., 14.30 Uhr). Die Grafschafter SV muss am Wochenende auf einige Spieler verzichten, die ihr Abitur feiern. Nach der unglücklichen Pleite im Hinspiel haben die Gastgeber mit den Eichern noch eine Rechnung offen: „Das haben wir damals vollkommen unnötig abgeschenkt. Bis zur Schlussphase hatten wie sehr viel richtig gemacht“, meint GSV-Coach Jörg Rohleder.

Quelle: Patrick Bales, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 28. März 2014, Seite 15