» Fussball » 1. Mannschaft | 29.11.2013 | (839) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

Vier Teams hoffen auf den Aufstieg

Kreisliga A Keiner will vor Winterpause patzen – Ahrweiler gibt nicht auf – Reifferscheid motiviert

M Kreisgebiet. Der Aufstiegskampf in der Kreisliga A Rhein/Ahr ist in dieser Saison spannend wie schon lange nicht mehr. Vier Mannschaften liegen noch in aussichtsreicher Position und werden am letzten Spieltag vor der Winterpause tunlichst versuchen, einen Ausrutscher zu vermeiden. Während die SG Elztal den FC Andernach empfängt, erwartet die SG Eich die Mendig/Beller Reserve. Die SG Reifferscheid spielt gegen den SC Niederzissen, und der SV Remagen muss zum schweren Auswärtsspiel nach Miesenheim.

TuS Mayen II - SG Westum/Löhndorf (So., 14.30 Uhr). Im Spiel des Tabellensechsten gegen den Fünften kann sich der Sieger wohl endgültig ins obere Tabellendrittel verabschieden und wird sich in dieser Spielzeit keine Sorgen mehr im Hinblick auf den Klassenverbleib machen müssen. Mayens Sportlicher Leiter Thomas Reuter sagt deshalb: „Beide Teams sehe ich etwa auf Augenhöhe. Das ist noch mal ein wichtiges Spiel vor der Winterpause.“

SG Elztal - FC Andernach (Fr., 19.30 Uhr). Für den Tabellenführer setzte es am letzten Wochenende einen Dämpfer beim 1:2 in der Grafschaft. Trotzdem ist die Elf von Trainer Lars Lauber, die alle sieben Heimspiele auf der Elztaler Alm gewonnen hat, klarer Favorit im Spiel gegen den FC Andernach. Lauber mahnt jedoch: „Das war in den letzten Jahren immer ein unangenehmer Gegner. Zudem brauchen die Gäste jeden Punkt.“

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - SG Herresbach/Baar (Fr., 20 Uhr). Seit 14 Spielen sind die Gastgeber nun schon sieglos, der Rückstand auf den Vorletzten beträgt acht Punkte. Dementsprechend meint Michael Radermacher, Trainer des Tabellenletzten: „Wir sind froh, wenn jetzt endlich Winterpause ist.“ Aufgeben will man in Bad Neuenahr jedoch nicht: „Auch an diesem Wochenende werden wir versuchen, alles herauszuholen, um vielleicht wieder mal ein Spiel zu gewinnen.“ Die Gäste können derweil auch jeden Punkt gebrauchen, befinden sie sich doch spätestens nach der Niederlage gegen Ahrtal ebenfalls mitten im Abstiegskampf.

Sportfreunde Miesenheim - SV Remagen (Sa., 16.30 Uhr). Der SV Remagen ist nach dem Sieg gegen die SG Eich plötzlich wieder mittendrin im Aufstiegsrennen. Aber auch die Miesenheimer haben in der Vorwoche einen Erfolg verbucht und werden gewillt sein, den Remagener Höhenflug zu stoppen. Miesenheims Trainer Markus Laux sagt: „Im letzten Spiel des Jahres wollen wir auf jeden Fall noch einmal drei Punkte holen.“

SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau - SC Niederzissen (Sa., 17 Uhr). Die SG Reifferscheid war der klare Sieger des letzten Spieltags, konnte sie doch Boden gutmachen auf das Spitzenduo. Den SC Niederzissen hat die SG schon im Hinspiel mit 6:0 bezwungen, sodass die Weichen eigentlich gestellt sind, weiter an die führenden Teams heranzurücken. SG-Coach Mario Etteldorf warnt seine Mannschaft dennoch davor, den Gegner zu unterschätzen: „Ich gehe davon aus, dass niemand Motivationsprobleme hat und wir mit der richtigen Einstellung auf den Platz gehen.“

SG Eich/Nickenich/Kell - SG Eintracht Mendig/Bell II (So., 14.30 Uhr). Im letzten Spiel des Kalenderjahres werden die Eicher gewinnen müssen, um zumindest den zweiten Platz zu verteidigen. Ihr Trainer Jürgen Krayer sagt: „Wir wollen natürlich mit einem Erfolgserlebnis in die Pause gehen, wissen aber auch, dass es schwer wird.“ Mit der Mendig/Beller Reserve kündigt sich in der Tat kein Gegner an, den man im Vorbeigehen besiegt. Mit 40 geschossenen Toren stellt die Mannschaft von Trainer Joachim Zellner die drittbeste Offensive der Liga.

Quelle: Patrick Bales, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 29. November 2013, Seite 15