» Fussball » 2.Mannschaft | 12.11.2013 | (856) | » Saison-Infos 2.Mannschaft

3 Tore durch Fabian Jansen

SG Westum/Löhndorf II - SG Kempenich/Spessart II
Am Freitag, den 8. November 2013, stellte sich die 2. Mannschaft der SG Kempenich/Spessart der Reserve der SG Westum/Löhndorf vor. Da Coach Rolf Seiler privat verhindert war, vertraten ihn Björn Schröder als Spielertrainer und an der Linie der noch verletzte Kapitän Marco Herges. Mit einer gefühlten Erfahrung aus 2.364 Kreisligaspielen stellten sie das Team gut ein. Vor einer mageren Kulisse pfiff Schiedsrichter Thomas Lühring das Flutlichtspiel auf dem trotz intensiver Regenfälle gut bespielbaren Hartplatz in Löhndorf an. Erstmals im Kader der Shanghai-Rückkehrer Martin Kohzer und nach Verletzungspause Frederic Needre.

Von Beginn an ging die Heimelf die Partie konzentriert an. Über die Innenverteidiger Daniel Nachtsheim und Dominik Schäfer sowie Libero Björn Schröder fand der Spielaufbau statt. Immer wieder wurden die Spieler auf den Außenbahnen gesucht um somit den Ball von der Grundlinie aus gefährlich ins Zentrum zu bringen. Einer dieser Angriffe mache sich gleich in der 10. Spielminute bezahlt. Der agile Berno Esser setzte sich nach guter Kombination über rechts durch und passte nach innen. Dort stand Stürmer Fabian Jansen völlig frei und spitzelte das Spielgerät an Gästetorhüter Marcel Eble vorbei in die Maschen. Auch in der Folgezeit machten die Kombinierten aus Westum und Löhndorf weiter Druck. Angriffe der Eifel-SG wurden bereits im Keim erstickt. Der kompromisslose Abräumer vor der Abwehr, Christian Harst, erledigte hierbei seinen Job bravourös. In der 17. Minute wurde es kurios: Fabian Jansen kam im Strafraum frei zum Schuss. Der Ball landete am linken Innenpfosten und von dort aus landete er im rechten Toraus. Oftmals konnte sich über links Marcel Schneider gekonnt durchsetzen. Nur der Torwart der Gäste blieb in diesem Duell der Sieger. Wie beispielsweise nach gut einer halben Stunde. Ein beherzter Schuss aus gut 25 Metern konnte der Gästekeeper noch geradeso entschärfen. Die Latte seines Gehäuses stand ihm hierbei zur Hilfe. Rund 35 Minuten waren gespielt, als Kempenich gleich mit ihrer ersten Offensivaktion gefährlich wurde. Eine hohe Hereingabe konnte ein Gästespieler freistehend Richtung Tor köpfen. Bei diesem Kopfball musste Routinier Wolfgang Staus, der an diesem Abend das Tor der Heimelf hütete, nicht eingreifen. Auch die letzten Minuten vor dem Pausenpfiff gehörten wieder der Seiler-Elf. Immer wieder Marcel Schneider sorgte hier für gefährliche Offensivaktionen. Der aufgerückte Verteidiger Daniel Nachtsheim setzte mit einem Torschuss das letzte Ausrufezeichen vor dem Pausentee.

Mit einem knappen aber verdienten 1 zu 0 Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. Der Zug zum Tor wurde auch mit Beginn der zweiten Halbzeit fortgesetzt. Auch hier war Marcel Schneider mit zwei gelungenen Aktionen der Hauptakteur. Nach einer Stunde Spielzeit wurde die Heimelf nachlässig. Viele Abspiele landeten beim Gegner und so manche Unkonzentriertheit schlich sich ein. Kempenich war auf einmal am Drücker und drängte auf den Ausgleich. Zwei Gelegenheiten boten sich den Gästen. In einer Aktion musste Torhüter Wolfgang Staus Kopf und Kragen riskieren als er vor einem Gästestürmer in Libero-Marnier klären konnte. Aus dem Nichts dann das zweite Tor für die SG Westum/Löhndorf II. Spielmacher Daniel Decker setzte in der 70. Minute mit einem Traumpass Fabian Jansen ideal ein. Abgezockt schob der Letztgenannte den Ball am Torhüter vorbei. Der Widerstand der Gäste war somit gebrochen, zumal sie sich selbst dezimierten. Ein Gästespieler sah in der 73. Minute in einer Aktion die Ampelkarte. Eine viertel Stunde vor Schluss dann die Entscheidung: Fabian "Falcao" Jansen drang unnachahmlich in zentraler Position in den 16 er ein, ließ drei Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und blieb mit seinem Schuss mit der Picke eiskalt vor der dem Tor. Unter großen Jubel landete sein Schuss links im Eck. Hiernach verabschiedete sich Fabian Jansen. Er wurde durch Matthias Denn ersetzt. Christian Knauth, der Spieler des Monats Oktober, verließ ebenfalls den Platz. Seine rechte Seite übernahm Andres Schmitz. Stephan Kohzer wurde für Berno Esser eingewechselt. Zwei Torchancen boten sich noch der Heimelf. Daniel Decker setzte Matthias Denn über die linke Außenbahn ein. Er konnte in den Strafraum eindringen und legte den Ball uneigennützig auf den besser postierten Andres Schmitz ab. Seine Direktabnahme rauschte um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Kurz vor Schluss wurde Andres Schmitz steil geschickt. Seine maßgenaue Flanke erreichte den Kopf von Pongpat Chanthanak. Sein Kopfball aus kurzer Distanz strich über das Tor. Kurz darauf war auch dann Schluss. Mit diesem Pflichtsieg wurde die Tabellenführung verteidigt und man kann mit Selbstvertrauen in die Rückrunde starten. Diese startet am kommenden Freitag mit einem Heimspiel im Erlebnispark in Westum gegen den BSC Unkelbach, der sich aktuell auch in beachtlicher Form befindet. Sollte man hier wie in den Vorwochen ebenfalls konzentriert zu Werke gehen, dürfte man auch hier punkten.

Matthias Denn, Pressewart 2. Mannschaft