» Fussball » 1. Mannschaft | 11.11.2013 | (859) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

SG Westum stürzt Eich von der Tabellenspitze

Kreisliga A SG Reifferscheid holt nur Remis - Remagen gewinnt bei SG Ahrweiler – Faire Geste
M Kreisgebiet. Im letzten Spiel der Hinrunde in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat die SG Elztal den Sprung an die Tabellenspitze geschafft. Die Lauber-Elf profitierte von der Niederlage der SG Eich bei der SG Westum. Verfolger Reifferscheid patzte ebenfalls und spielte unentschieden gegen Miesenheim.

SG Westum/Löhndorf - SG Eich/Nickenich/Kell 4:0 (2:0) Die SG Westum/Löhndorf hat für einen echten Paukenschlag gesorgt und die SG Eich klar und deutlich geschlagen. Mann des Spiels war jedoch ein Eicher: Nachdem Christian Morgenschweis die Führung der Gastgeber erzielt hatte (1.), gelang Alex Keller wenig später der vermeintliche Ausgleich (4.). Keller spielte den Ball allerdings vorher mit der Hand und gab das auch zu, sodass der Treffer nicht zählte. Westums Trainer Elmar Schäfer zog den Hut: „Dem Spieler Keller muss ich größten Respekt zollen. Das war Fair Play.“ Anschließend schraubten Morgenschweis (29.), Tom Weber (58.) und Jimmy Morales mit einem sehenswerten Freistoßtreffer (66.) das Ergebnis in die Höhe.

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - SV Remagen 0:2 (0:1) Mit seinen Saisontoren 15 (26.) und 16 (90., Foulelfmeter) hat Jacques Daoud Schlusslicht SG Ahrweiler/Bad Neuenahr nahezu im Alleingang bezwungen. Während die Remagener damit den Anschluss zur Tabellenspitze halten konnten, setzte es für den Tabellenletzten die sechste Niederlage im sechsten Heimspiel. SG-Coach Michael Radermacher sagte: „Wir haben wieder einmal nicht schlecht gespielt. Die Tore macht aber der Gegner.“

SG Elztal - SC Niederzissen 2:1 (1:0) Die SG Elztal hat sich auf den letzten Metern die Herbstmeisterschaft gesichert. Zuvor hatten die Gastgeber jedoch nur mit reichlich Glück gegen eine starke Niederzissener Elf gewonnen. Elztal-Coach Lars Lauber gab zu: „Das war nicht unserer bestes Spiel.“ Gästetrainer Dierk Schlottau meinte: „An unserer Leistung hat es heute nicht gelegen.“ Die SG Elztal ging in der 25. Minute durch Moritz Pies in Führung. Nachdem Axel Schäfer für die Gäste ausgeglichen hatte (63.), gelang Martin Eberz in der 79. Minute der Siegtreffer. Niederzissens Markus Ritterrath sah in der 90. Minute noch die Rote Karte nach einer Notbremse.

FC Andernach - Grafschafter SV 2:2 (2:0) Zwei grundverschiedene Halbzeiten sahen die Zuschauer in Andernach. Während der FCA zu Beginn dominierte und durch Dominik Größgen (5.) und Danny Morsbach (38.) in Führung ging, gehörte die zweite Hälfte den Gästen. André Micheloni (55.) und Markus Schmitz (80.) stellten den hochverdienten Augleich her. Leo Bicvic, Trainer der Gastgeber, stellte fest: „Ein absolut gerechtes Ergebnis.“

TuS Mayen II - SG Herresbach/Baar 2:0 (2:0) Tobias Uhrmacher (15.) und Kevin Kaspersky (32.) stellten die Weichen für den zweiten Mayener Sieg in Folge. Für die Gäste war es hingegen die zweite Niederlage in Folge. Mayens Sportlicher Leiter Thomas Reuter zeigte sich hochzufrieden: „Die Jungs haben von Beginn an so dominant gespielt, wie wir uns das vorstellen. Herresbach hatte eigentlich nie Zugriff auf das Spiel.“

SG Reifferscheid/L./A. - Sportfreunde Miesenheim 1:1 (0:1) Die SG Reifferscheid konnte den Ausrutscher der SG Eich nicht nutzen und ist gegen Miesenheim nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Nachdem der Top-Torjäger der Gäste, Sascha Lenz, in der 19. Minute getroffen hatte, dauerte es bis zur Nachspielzeit, ehe Reifferscheids Christian Bauer doch noch den Ausgleich erzielte (90.+3). In der Spielbewertung waren sich die Trainer uneins: SG-Coach Mario Etteldorf sagte: „Wir haben zu viele Chancen versiebt und sind unglücklich in Rückstand geraten.“ Der Miesenheimer Trainer Markus Laux meinte: „Wir wurden um den Lohn einer starken Leistung gebracht.“

SG Ahrtal - SG Eintracht Mendig/Bell II 2:2 (0:1) Nach den Treffern von Mike Schmitt (33.) und Eike Idczak (67.) wähnten sich die Gäste bereits als Sieger. Die Ahrtaler Christian Kürsten (78.) und Christoph Hengsberg (90.) erbeuteten dann aber doch noch einen Punkt. Gästecoach Joachim Zellner sagte unmissverständlich: „Das waren zwei verlorene Punkte.“ Ahrtals Trainer Martin Hintemann frohlockte: „Dieses Unentschieden haben wir uns erkämpft.“

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 11. November 2013, Seite 23