» Fussball » 1.Mannschaft | 30.10.2013 | (868) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Alle Mühen waren vergeblich

SG Westum/Löhndorf - SG Hocheifel 0:2 (0:0)
Bei der SG Westum/Löhndorf war am vergangenen Sonntag der Tabellennachbar und Bezirksligaabsteiger SG Reifferscheid zu Gast. Die Schäfer-Elf wollte an die zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen. Entsprechend konzentriert, einsatzfreudig und entschlossen begann die Partie. Bereits nach 3 Minuten die erste Chance für die Gastgeber. Ein Zusammenspiel zwischen Merlin Erens und Christian Morgenschweis bringt letztgenannten am Strafraumeck in eine gute Schußposition. Doch dessen Heber am herausstürmenden Torwart geht über das Tor. In der 9. Minute erneut das Duo Erens/Morgenschweis. Diesmal wird der Torjäger bei der Schussabgabe aus etwa 12m gerade noch, aber entscheidend gestört, so dass das Leder nur neben das Tor fliegt. Von Beginn gingen beide Mannschaften ein hohes Tempo. Die rund 100 Zuschauer sahen eine rassige Partie mit vielen packenden und intensiven Zweikämpfe sowie schnelles Umschaltspiel mit deutlichen Feldvorteilen für die heimische SG. So nach etwa 35 Minuten befreite sich Reifferscheid etwas von dem Druck der Ahrtaler ohne jedoch gefährlich vor dem Schwaigergehäuse aufzutauchen. Westum/Löhndorf spielte zu diesem Zeitpunkt aus einem Guss. Alle waren in Bewegung und kämpften um jeden Quadratmeter Hartplatz. In der 40. Minute tankte sich Christian Morgenschweis auf dem Flügel durch und bediente den mitgelaufenen Tim Palm flach. Der Gegenspieler warf 1m vor der Torlinie seinen Körper vor den Stürmer, so dass das Spielgerät zur Ecke abgewehrt werden konnte. Der Führungstreffer für die Heimmannschaft war mithin nur noch eine Frage der Zeit. Doch weit gefehlt. In der 58. Minute hieß es plötzlich 0:1. Was war passiert? Der Gastgeberabwehr wurde etwa 25m vor dem eigenen Tor der Ball abgenommen. Der Stürmer lief noch einige Schritt und zog mittig vor dem Tor aus 17m fulminant und flatterhaft ab. Der Ball schlug dann ebenfalls mittig unter der Latte im Netz ein. Die heimische SG erhöhte ihrerseits nochmals den Druck, um das Resultat umzubiegen. Doch die Gäste standen nunmehr besser und ließen kaum brenzlige Situationen zu. Dafür strahlten sie bei ihren Angriffen eine größere Gefahr aus, als in Halbzeit eins. Markus Thünker hätte in 72. Minute nach einem Freistoss von Lukas Nachtsheim aus 8m den Ausgleich besorgen können. Doch sein wuchtiger und platzierter Kopfball wurde mit einer Glanzparade entschärft. In der 82. Minute kam ein Gästestürmer bei einem Laufduell mit dem herauseilenden Ralf Schwaiger zu Fall, was einen Strafstoss nach sich zog. Dieser wurde sicher zum 0:2 verwandelt. Damit war die Partie eigentlich gelaufen. Westum/Löhndorf blieb weiter sehr bemüht. Doch die Torschüsse von Martin Münch und Christian Morgenschweis blieben in der vielbeinigen Gästeabwehr hängen.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schwaiger, Carsten Ritterrath, Roderik Speich, Markus Thünker, Kevin Marienfeld, Merlin Erens, Tim Palm, Lukas Nachtsheim, Christian Morgenschweis, Jimmy Morales, Tom Weber, Christian Fuchs, Martin Münch

Fazit: In einem intensiven und tempogeladenen, wie kampfbetonten Spiel zweier guter Mannschaften behielten die Gäste die Oberhand. Die Schäfer-Elf zeigte eine gute Einstellung und Moral. Zu bemängeln war die Nichtwahrnehmung der herausgespielten Einschussmöglichkeiten in Abschnitt eins. Das der erste und einzige Fehler gleich tödlich bestraft wurde, ist doppelt hart. Jetzt heißt es Mund abputzen und weitermachen.

Vorschau: Das nächste Spiel findet am Sonntag, dem 03.11.2013 um 14:30 Uhr statt. Die SG Westum/Löhndorf muss dann auswärts beim Grafschafter SV antreten. Eine Angstgegner, wenn man die letzten Spiele vergleicht. Doch bange machen lassen gilt nicht. Wenn das Match mit der gleichen Einstellung wie heuer angegangen wird, kann auch in der Fremde gepunktet werden.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum