» Fussball » 1. Mannschaft | 25.10.2013 | (873) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

Thomas Augel tritt bei SG Herresbach zurück

Kreisliga A Rhein/Ahr Trainer des Drittletzten reagiert auf Spannungen in der Eifel – SG Westum fordert die SG Reifferscheid
M Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat mit Thomas Augel der erste Trainer in dieser Saison den Hut genommen. Der Coach der SG Herresbach/Baar reagierte damit auf zunehmende Spannungen im Umfeld. Beim ersten Spiel nach dem Rücktritt wird Co-Trainer Meik Bungarten am Sonntag beim Auswärtsspiel bei der Grafschaft SV an der Seitenlinie stehen. Elztal eröffnet den Spieltag heute gegen Remagen.

SG Westum/Löhndorf - SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau (So., 14.30 Uhr). Still und heimlich hat sich der derzeitige Tabellenfünfte SG Westum/Löhndorf an die vorderen Plätze herangepirscht. Ob man in dieser Saison vielleicht doch noch einmal ins Aufstiegsrennen eingreifen kann, wird sich wohl nun im direkten Duell mit den Gästen aus Reifferscheid, Leimbach und Adenau zeigen. Der Reifferscheider Trainer Mario Etteldorf war beim mageren Unentschieden gegen Ahrweiler zuletzt ganz und gar nicht zufrieden mit der Leistung seiner Elf: „Das Spiel haben wir fast komplett verschlafen. Gegen Westum müssen wir von Beginn mit der richtigen Einstellung zu Werke gehen.“

SG Elztal - SV Remagen (Fr., 19.30 Uhr). Beim Flutlichtspiel auf der Elztaler Alm treffen die mit jeweils 31 Toren stärksten Offensivabteilungen der Liga aufeinander. Remagens Trainer Tarik Mazih plagen vor dem wichtigen Verfolgerduell des Tabellenzweiten mit dem Dritten allerdings akute Personalsorgen: „Ich habe nur neun Spieler zur Verfügung und werde mich aus dem Kader der zweiten Mannschaft bedienen müssen.“ Scher wiegt dabei sicherlich der Ausfall von Topstürmer Jacques Daoud, der noch eine Partie gesperrt ist. Elztal-Coach Lars Lauber sagt: „Wir möchten uns weiterhin oben festsetzen. Das geht nur durch einen Sieg.“

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - SG Eich/Nickenich/Kell (Fr., 20 Uhr). Im Spiel des Tabellenletzten gegen den Tabellenersten dürften die Rollen klar verteilt sein. Dennoch rechnet sich Michael Radermacher, Trainer der Gastgeber, etwas aus: „Gegen wen wir spielen, ist im Moment eigentlich egal. Auch gegen Eich werden wir versuchen, ein Erfolgserlebnis zu erreichen.“ Gäste-Coach Jürgen Krayer möchte den Gegner nicht unterschätzen: „Ahrweiler ist sicherlich besser, als es der Tabellenstand ausdrückt.“

TuS Mayen II - SG Eintracht Mendig/Bell II (So., 14.30 Uhr). Die Rheinlandliga-Reserven sind in der Tabelle lediglich durch einen Punkt getrennt. Während bei den Mayenern der Trend zuletzt jedoch mit drei Niederlagen in Folge nach unten zeigte, konnten die Gäste ihre Leistung zunehmend stabilisieren. Dennoch mahnt der Mendig/Beller Trainer Joachim Zellner vor der Partie: „Das wird ein ganz schwerer Brocken.“

Grafschafter SV - SG Herresbach/Baar (So., 14.30 Uhr). Die SG Herresbach/Baar war als einer der aussichtsreichsten Aufstiegskandidaten in diese Saison gestartet. Nach neun Spielen stecken die Eifler nun jedoch auf dem drittletzten Platz und mitten im Abstiegskampf.
Trainer Thomas Augel nahm nun nicht die miserable sportliche Lage zum Anlass, um nach vierjähriger Amtszeit zurückzutreten: „Im Umfeld war die Stimmung zuletzt sehr negativ. Einige Äußerungen haben mir da nicht wirklich gefallen, sodass ich jetzt für mich diese Entscheidung getroffen habe.“ Vorläufig wird nun sein Co-Trainer Meik Bungarten den Chefposten übernehmen. Spätestens zur Winterpause will die SG dann einen Nachfolger präsentieren. Die Partie bei der Grafschafter SV ist wegen des Augel-Rücktritts in den Hintergrund getreten. Ob der Trainerwechsel für das Team von GSV-Coach Jörg Rohleder ein Vorteil oder Nachteil ist, wird sich wohl erst am Sonntag zeigen.

SG Ahrtal - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr). Der Vizemeister der vergangenen Saison hat in den vergangenen Wochen eine deutlich ansteigende Form gezeigt und darf bei Aufsteiger Ahrtal nun wohl zum ersten Mal wieder als Favorit in eine Partie gehen. Die Gastgeber wissen zwar um die Miesenheimer Spielstärke, jedoch auch um die Lage im Tabellenkeller: „Alle sind eng beieinander, sodass man es sich definitiv nicht leisten kann, ein Spiel gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner abzuschenken“, macht SG-Coach Martin Hintemann die Wichtigkeit der anstehenden Begegnung deutlich.

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 25. Oktober 2013, Seite 15