» Fussball » 1.Mannschaft | 20.10.2013 | (878) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Zwölf von zehn Punkten

SG Baar/Herresbach - SG Westum/Löhndorf 3:5 (1:2)
Picture4 Tore und ein Assist: SG-Torjäger Tim Palm

Die Samstagnachmittagbegegnung in Wanderath gegen die SG Baar/Herresbach wurde wiederum von einem zahlreichen Westum/Löhndorfer Anhang verfolgt. Die Gästecracks belohnten dies von Beginn an mit offensivem Spiel. Die erste Großchance hatte Merlin Erens nach 540 Sekunden auf dem Fuß. Doch er zielte aus 7m knapp neben das Tor. Nur 4 Minuten später die 0:1 Führung mit dem 4. Torschuss. Ein schnelles Passspiel zwischen Christian Morgenschweis, Merlin Erens und Tim Palm vollendete letztgenannter freistehend aus 5m. Die Hocheifeler fanden bis dato nicht statt. Ein weiter Abschlag von Keeper Oedekoven und eine direkte Volleyannahme von Christian Morgenschweis aus 13m flog knapp übers Tor. Trotz weiterer Chancen in der 37. und 39. Minute blieb es bei der knappen Führung. Die Gastgeber hatten bis dahin nichts zu bestellen. Doch in der 40. Minute fiel durch eine Nichtchance das 1:1. Das Spielgerät konnte auch unter Mithilfe des Torwarts im Gästestrafraum nicht unter Kontrolle gebracht werden, landete zufällig bei einem überraschten Gastgeberspieler, welcher dann mit einer Bogenlampe einnetzte. Nachdem der gegnerische Torsteher in 43. Minute noch einen Flachschuss abwehren konnte, war er in der 44. Minute geschlagen. Eine Flanke von Roderik Speich verwertete Tom Weber per Kopf zu einer Vorlage für den heranstürmenden Tim Palm. Dieser lochte dann aus grob geschätzten 6,7m in Aufsetzermanier zum 1:2 ein. Die Ahrtaler gaben in Halbzeit eins fünfzehn Torschüsse ab und Baar/Herresbach lediglich vier, das macht deutlich in welche Richtung meist gespielt wurde und wie hoch verdient die knappe Führung war.

Unmittelbar nach dem Wideranpfiff Elfmeter für die Eifel-SG. Zwei schwache Abwehrversuche brachten einen Gastgeberstürmer in Ballbesitz, welcher dann elfmeterreif gefoult wurde. Der Strafstoß wurde unhaltbar zum 2:2 verwandelt. In der 48. Minute beinah wieder die Führung für die Schäfer-Elf. Ein schnell vorgetragener Angriff über Tom Weber, Merlin Erens und Christian Morgenschweis und schon brannte es lichterloh im 16er der Heimmannschaft. Zunächst wehrte der Torwart einen seitlichen Schuss ab, im Nachschuss rettete ein Verteidiger auf der Linie und im 2. Nachschuss wurde das Tor knapp verfehlt. Auch fortan bestimmten die Ahrtaler das Tempo und das Geschehen. So war das 2:3 nur eine Frage der Zeit – und die Zeit kam in der 55. Minute. Christian Morgenschweis wurde von Tim Palm mustergültig angespielt, so dass der Goalgetter aus 11m flach und überlegt einschießen konnte. Doch wie im bisherigen Spielverlauf währte die Führung nicht lange. In der 63. Minute der erste gekonnt vorgetragene Gastgeberangriff über die Flügel brachte nach einem flachen Pass in den Strafraum den 3:3 Ausgleichstreffer. Westum/Löhndorf knickte nicht ein und ging nach einem langen Pass über genau 38,3m von Roderik Speich auf Tim Palm erneut in Führung. Letztgenannter zielte in der 70. Minute aus ganz spitzem Winkel perfekt und markierte so die 3:4 Führung. Nach einem Foul an Christian Morgenschweis hieß es in der 81. Minute Elfmeter für Westum/Löhndorf. Tim Palm schnappte sich das Leder und verwandelte sicher zum 3:5. Kurz vor Schluss beinah sogar noch das 3:6, doch ein Flachschuss von Benedikt Geiben ging knapp am Tor vorbei.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Mathias Oedekoven, Kevin Marienfeld, Markus Thünker, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Tim Palm, Merlin Erens, Jimmy Morales, Lukas Nachtsheim, Tom Weber, Christian Morgenschweis, Benedikt Geiben, Christian Fuchs, Daniel Decker.

Fazit: Wie schon unter der Woche im Pokalspiel gegen SV Kripp gewann eine offensiv immens starke SG Westum/Löhndorf in Wanderath gegen Baar/Herresbach ebenfalls mit 3:5. Man of the match war mit seinen vier Toren Tim Palm. Die Schäfer-Elf agierte gegenüber der Partie gegen Ahrweiler deutlich verbessert und zielstrebiger. Die Offensive machte einen guten Job und hätte noch öfter einlochen können. Nicht ganz zufrieden kann man mit dem Abwehrverhalten, insbesondere bei den ersten beiden Toren, sein.

Vorschau: Am Sonntag, dem 27.10.2013 um 14:30 Uhr ist die SG Westum/Löhndorf im Erlebnispark Gastgeber in der Partie gegen die SG Reifferscheid. Der Gegner wird im vorletzten Heimspiel der Hinrunde von der SG Westum/Löhndorf sicherlich alles abverlangen. Treffen hohe Konzentration, Entschlossenheit und Effizienz aufeinander, ist man indes auch gegen den Bezirksligaabsteiger nicht chancenlos. Vorstände und Mannschaft würden sich freuen, von einem zahlreichen Publikum unterstützt zu werden.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum