» Fussball » 1. Mannschaft | 18.10.2013 | (879) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

In Adenau kommt's zum Duell der Absteiger

Fußball-Kreisliga A Reifferscheid erwartet Ahrweiler - Niederzissen gegen Grafschaft – Remagen setzt gegen Mayen II auf Sieg
M Kreisgebiet. In einer vorgezogenen Partie der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat die SG Eintracht Mendig/Bell II den FC Andernach mit 2:0 besiegt (die RZ berichtete). SG-Coach Joachim Zellner war hochzufrieden: „Das war bis dato unsere beste Saisonleistung.“ FC-Kapitän Christian Schopf brannten am Ende noch die Sicherungen durch. Nach einer Tätlichkeit sah der Andernacher die Rote Karte (88.). Am Wochenende ist die SG Elztal in Miesenheim zu Gast und hofft auf einen Ausrutscher von Tabellenführer Eich, der gegen Aufsteiger SG Ahrtal antritt.

SG Herresbach/Baar - SG Westum/Löhndorf (Sa., 16 Uhr). Nach schwachem Saisonstart konnte die SG Westum/Löhndorf ihre Leistungen zuletzt stabilisieren und zog mit dem 5:3 beim B-Ligisten SV Kripp ins Viertelfinale des Kreispokal-Wettbewerbs ein. Bei den Gastgebern hingegen ist nach wie vor der Wurm drin. Während in der Eifel schon lange niemand mehr vom Aufstieg spricht, richtet der Herresbacher Trainer Thomas Augel sogar den Blick nach unten: „Wir sind in einer gefährlichen Situation und müssen aufpassen, dass wir nicht ganz abrutschen.“

Sportfreunde Miesenheim - SG Elztal (Sa., 16.30 Uhr). Die Sportfreunde Miesenheim empfangen mit der SG Elztal die derzeitige Mannschaft der Stunde. Nach Siegen über die SG Reifferscheid und Tabellenführer Eich konnten die Schützlinge von Lars Lauber bis auf den zweiten Platz klettern. Aber auch bei den Gastgebern zeigt die Formkurve in den vergangenen Wochen nach oben, sodass der Miesenheimer Trainer Markus Laux durchaus optimistisch ist: „Ich kann mich nicht erinnern, einmal zu Hause gegen Elztal verloren zu haben. Das soll auch so bleiben.“

SC Niederzissen - Grafschafter SV (Sa., 17.30 Uhr). Seit nunmehr drei Spielen sind die Gastgeber ungeschlagen – und jetzt kündigt sich auch noch der Lieblingsgegner aus der Grafschaft an. SC-Coach Dierk Schlottau sind die vielen positiven Vorzeichen nicht ganz geheuer: „Wir haben keine Verletzten mehr und können mit einem Sieg ins Mittelfeld aufrücken. Das kann eigentlich nur nach hinten losgehen.“

SV Remagen - TuS Mayen II (So., 14.30 Uhr). Sowohl der SV Remagen als auch die Mayener Reserve leisteten sich in der vergangenen Woche Ausrutscher gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Mit einer weiteren Niederlage dürften vor allen Dingen aber die Gäste den Kontakt zur Spitze verlieren. Remagens Trainer Tarik Mazih sagt: „Die zweiten Mannschaften sind immer schwer einzuschätzen. Zu Hause spielen wir aber natürlich auf Sieg.“ Im Achtelfinale des Kreispokal-Wettbewerbs hat Mayen am Mittwochabend immerhin B-Klassen-Spitzenreiter TuS Kottenheim aus dem Wettbewerb geworfen.

SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau - SG Ahrweiler/Bad Neuenahr (So., 14.30 Uhr). Beide Mannschaften waren in der vergangenen Spielzeit sang- und klanglos aus der Bezirksliga abgestiegen. Während die Gastgeber nun aber den direkten Wiederaufstieg anpeilen, müssen sich die Gäste gewaltig strecken, um nicht in die B-Klasse durchgereicht zu werden. Der Reifferscheider Trainer Mario Etteldorf, dessen Mannschaft zuletzt dreimal in Folge sieglos geblieben ist, sagt unmissverständlich: „Wir müssen jetzt wieder gewinnen, um oben nicht den Anschluss zu verlieren.“

SG Eich/Nickenich/Kell - SG Ahrtal (So., 14.30 Uhr). Trotz guter Leistung hat sich der Spitzenreiter vergangene Woche eine Klatsche bei der SG Elztal abgeholt. Ein ähnliches Schicksal soll die Elf von Trainer Jürgen Krayer gegen Aufsteiger Ahrtal jedoch nicht ereilen: „Das ist letzte Woche dumm gelaufen und wird uns so hoffentlich nicht mehr passieren“, meint Krayer. Der Gegner aus dem Ahrtal ist jedoch zuletzt zweimal ungeschlagen geblieben und wird sein Glück wie gewohnt in einem kompakten Defensivverbund suchen.

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 18. Oktober 2013, Seite 15