» Fussball » 1.Mannschaft | 16.10.2013 | (881) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Vorhersage traf ein

SG Westum/Löhndorf - SG Bad Neuenahr-Ahrweiler 1:1 (1:0)
Wie vorhergesagt tut sich die SG Westum/Löhndorf gegen Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen immer recht schwer. Dieses Phänomen, dass eigentlich seit Jahrzehnten eine erschreckende Konstanz aufweist, traf auch am vergangenen Wochenende zu. Obwohl die Schäfer-Elf mehrere Ausfälle zu kompensieren hatte, hatte man zu Hause auf 3 Punkte gehofft. Doch zunächst hatten die Gäste mehr vom Spiel und trugen die gefährlicheren Angriffe vor, die jedoch allesamt ca. 20m vor dem Oedekoven-Gehäuse zum Erliegen kamen. Nach etwa einer viertel Stunde befreite sich die Heimmannschaft zusehends und erspielte sich ein Übergewicht und tauchte, wenn auch nicht zwingend, so doch bedrohlich im Kreisstädterstrafraum auf. Mit dem dritten Eckstoß in der 33. Minute fiel dann das 1:0. Am langen Pfosten versuchte zunächst Tim Palm per Kopf zu versenken, der Abpraller landete wiederum bei ihm. Diesmal lupfte er das Leder fast von der Grundlinie über den Gegenspieler und den Torwart. Ein heranrauschender Merlin Erens brauchte dann aus 4m nur noch einzuschieben. Auch in der Folge versuchten die Gastgeber schnell umzuschalten und stramm in die Spitze zu spielen und hatten einige starke Szenen. Tim Palm und Christian Morgenschweis beispielsweise hätten in dieser Phase nachlegen können. Doch entweder wurde ein besser postierter Mitspieler nicht gesehen oder der Torwart hielt.

Nach dem Wideranpfiff kam Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut besser ins Spiel. Die Feldvorteile verpufften meist in Strafraumnähe. Westum/Löhndorf überließ den Gästen mehr und mehr das Initiative. Die Defensivarbeit im heimischen Sturm und im Mittelfeld ließ mehr und mehr zu wünschen übrig. Das Spiel der Gastgeber verflachte arg. Dennoch in der 65. Minute beinah das 2:0. Ein Gewaltschuss von Christian Morgenschweis aus 13m klatschte leider nur an den Pfosten. Nur 2 Minuten später dann der 1:1 Ausgleich. Die Kombinierten aus Westum und Löhndorf schalten nicht schnell genug um und im heimischen Strafraum konnte ein gegnerischer Stürmer freistehend angespielt werden. Nachdem aus 8m noch gerettet werden kann, landete der Nachschuss im Tor. In der 75. Minute Pech/Unvermögen für den Bezirksligaabsteiger. Nach einer abgewehrten Ecke der Heimmannschaft und drei Spielstationen geht der unbedrängte Torschuss der Gäste aus 8m weit übers Tor. Westum/Löhndorf spielte zerfahren, holbrig und eigensinnig. Bad Neuenahr-Ahrweiler war in der Folge dem Führungstreffer näher, als Westum/Löhndorf. Kurz vor Schluss beinahe doch noch die Erlösung für die Heimmannschaft. Christian Morgenschweis wurde mit einem langen Ball zentral auf die Reise geschickt, doch der aufgerückte Torwart war auf dem Posten und konnte gerade noch so retten. Doch auch die Gäste hatten noch eine Szene in der 89. Minute. Nach einem missglückten Quer- und Rückpassspiel verzog ein Stürmer der Gastmannschaft aussichtsreich und das Spielgerät landete neben dem Tor.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Mathias Oedekoven, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Christian Fuchs, Tim Palm, Merlin Erens, Lukas Nachtsheim, Tom Weber, Christian Morgenschweis, Benedikt Geiben, Martin Münch.

Fazit: Westum/Löhndorf hatte zwei Gesichter. In Halbzeit eins spielte sie ganz gut und ließ keine gefährliche Situation der Gäste zu. In Halbzeit zwei verflachte das Spiel der Heimmannschaft. Das Defensiverhalten vor der Abwehr hat noch erhebliches Optimierungspotenzial und im Sturm wird nicht oder zu spät zum besser postierten Mitspieler gepasst. In den letzten 20 Minuten waren die Kreisstädter dem Führungstreffer näher, als die Gastgeber. Zwei aussichtsreiche Szenen in einer Halbzeit gegen wahrlich keine Übermannschaft sind zu wenig, um dreifach zu punkten.

Vorschau: Am Samstag, dem 19.10.2013 um 16:00 Uhr ist die SG Westum/Löhndorf zu Gast in Baar/Herresbach. Wer sich noch an die letzten jahre ereinnert weiß, dass hier die Punktetrauben besonders hoch hängen. In der derzeitigen Verfassung ist man dort allenfalls Aussenseiter.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum