» Fussball » 1.Mannschaft | 06.10.2013 | (886) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Wenig entzückend

SC Niederzissen - SG Westum/Löhndorf 1:1 (0:0)
In der vorgezogenen Abendbegegnung in der Fußballkreisliga A musste die SG Westum/Löhndorf auswärts beim SC Niederzissen antreten. Mit drei Siegen im Gepäck und einem rund 70%igem Zuschaueranteil sollte die Aufgabe eigentlich keine unüberwindbare Hürde darstellen. Bereits nach 2 Minuten hatten die Kombinierten den Führungstreffer auf dem Fuß. Ein Freistoß von Roderick Speich aus etwa 26m konnte der Keeper nur abklatschen lassen. Den überraschenden Abpraller kam unverhofft zu Sebastian Heinz, der aus nächster Nähe dann leider nur den Pfosten traf. Die nächste Großchance dann in der 13. Minute. Der Rookie Tom Weber hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und zog etwas seitlich aus 14m ab, der Torwart wehrte zum Schützen ab, welcher dann aus ca. 8m ans Aussenentz schoss. Die Schäfer-Elf hatte Ball und Gegner so sicher im Griff, dass die Entschlossenheit nachließ in den gegnerischen 16er einzudringen. Statt aussichtsreich nach vorne zu spielen wurde oftmals das Tempo herausgenommen und das Quer- und Zurückspielen übertrieben. Dies hatte zur Folge, dass die Gastgeber immer wieder reichlich Zeit hatten, sich in Position zu stellen und die Gästeangriffe abzuwehren.

Dennoch in der 37. Minute bzw. 40. Minute beinahe doch noch die Führung. Zunächst wurde im Anschluss an eine Ecke 3m vor den Zissener-Tor der Ball im Getümmel nicht über die Torlinie bugsiert und später landete ein Kopfball aus 4m neben dem Tor. Die Heimmannschaft schaffte es im ersten Abschnitt lediglich, zwei bescheiden gefährliche Distanzschüsse abzugeben.

Nach dem Wiederanpfiff stabilisierte sich der seit- bzw. rückwärts gewandte Angriffsfußball. Ein erstes Ausrufezeichen setzten dann die Gastgeber. Ein Alleingang konnte durch eine konzertierte Aktion von Sebastian Heinz und Mathias Oedekoven abgefangen werden. 5 Minuten später wurde Tom Weber etwas seitlich, etwa 20m vor dem Tor der Heimmannschaft gefoult. Christain Morgenschweis trat an und schoß die Kugel mit einem Aufsetzer gekonnt und platziert zur 0:1 Führung ins lange Eck ins Netz. Wer jetzt dachte die Partie sei gelaufen, der täuschte sich. Eine bis dahin durchweg harmlose Heimmannschaft bäumte sich auf und erarbeitete sich mehr und mehr Spielanteile. Die Angriffe der Bausenberg-Kicker konnten nicht mehr frühzeitig zum Erliegen gebracht werden. Gleichzeitig stieg die Fehlpassqoute bei den Gästen. So war es nicht verwunderlich, dass in der 76. und 83. Minute im Strafraum der Gastmannschaft gefährliche Kopfballaktionen entstanden, die denkbar knapp vergeben wurden. In der Schlussminute wurde dann das Aufbäumen und Nichtaufgeben von Niederzissen belohnt. Ein langer Einwurf und eine Kopfballverlängerung wurde dann aus ca. 6m ebenfalls per Kopf zum 1:1 Ausgleich verwertet.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Mathias Oedekoven, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Christian Fuchs, Tim Palm, Martin Münch, Lukas Nachtsheim, Tom Weber, Christian Morgenschweis, Markus Thünker, Benedikt Geiben.

Fazit: Ein Rückfall in die überwunden geglaubte Phase zu Beginn der Saison. Trotz spielerischer Überlegenheit wurden zu wenig Torraumszenen erarbeitet. Und die, die man hatte, wurden vergeben. Vor bzw. in der Nähe des gegnerischen Strafraumes wurde oftmals das Angriffstempo zurückgenommen und zurück gespielt, so dass die Abwehr immer wieder Zeit und Ruhe hatte sich zu stellen. Nach der Führung brach dann die Ordnung weitestgehend zusammen. Hatte man bis dahin die Zweikampfhoheit, gerieten die Ahrtaler zunehmend unter Druck. Nach zwei vergeblichen gefährlichen Kopfballabschlüssen landete der letzte Kopfstoss verdientermaßen zum Ausgleich im Netz.

Vorschau: Das nächste Spiel findet bereits am Donnerstag, dem 10.10.2013 um 20:00 Uhr im Erlebnispark Westum statt. Gegner ist der Tabellenletzte SG Ahrweiler. Mit Mannschaften aus der unteren Tabellenregion tut sich die SG Westum/Löhndorf bekanntlich oft schwer. Insofern ist der Ausgang völlig offen. Zu hoffen bleibt, dass sich die Spieler wieder ihrer Qualitäten besinnen und für die drei Punkte brennen. Mannschaft und Vorstände würden sich freuen, wenn ein zahlreiches Publikum die Bemühungen unterstützten würde.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum