» Fussball » 1.Mannschaft | 20.09.2013 | (895) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Kann Grafschaft die Siegesserie von Eich stoppen?

Kreisliga A SG Reifferscheid vor lösbarer Aufgabe – Niederzissen will in Remagen Reaktion zeigen
M Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga A eröffnet Schlusslicht Niederzissen am heutigen Freitagabend in Remagen den Spieltag. Trainer Dierk Schlottau erwartet dort eine Reaktion seines Teams. Während Spitzenreiter Eich die Grafschafter SV zu Gast hat, steht Aufstiegsfavorit Herresbach/Baar in Miesenheim bereits unter Druck.

SG Eintracht Mendig/Bell II - SG Westum/Löhndorf (Sa., 17 Uhr). Nach drei Niederlagen zum Auftakt konnte die Mendig/Beller Reserve zuletzt zwei Siege verbuchen. Doch auch die SG Westum/Löhndorf, die einen enttäuschenden Saisonstart hingelegt hatte, ist im Aufwind: Am letzten Spieltag gelang endlich der erste Dreier. Joachim Zellner, Trainer der Gastgeber, ist trotzdem optimistisch: „Wir möchten unsere Serie ausbauen. Ein Punkt sollte allemal drin sein.“

SV Remagen - SC Niederzissen (Fr., 19.30 Uhr). Der SC Niederzissen trägt seit dem letzten Spieltag die Rote Laterne des Tabellenletzten. Nach desolater Leistung setzte es ein 2:4 gegen das damalige Schlusslicht aus Miesenheim. Dierk Schlottau nahm seine Spieler nun ins Gebet: „Ich erwarte eine Reaktion meiner Mannschaft. Das Ergebnis ist für mich am Freitag zweitrangig, wir wollen aber ein anderes Gesicht zeigen und den Willen erkenn lassen.“ Remagen dürfte allerdings keine allzu leichte Aufgabe sein, sind die Spieler von Trainer Tarik Mazih doch seit Jahren als sehr heimstark bekannt.

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - TuS Mayen II (Fr., 20 Uhr). Die Gastgeber haben die beiden bisherigen Heimspiele sang- und klanglos verloren. Dementsprechend heiß ist der Bezirksligaabsteiger auf den ersten Dreier: „Wir wollen jetzt die ersten Punkte holen“, gibt SG-Coach Michael Radermacher die klare Marschrichtung vor. Er meint aber auch: „Personell sieht es nicht so gut aus. Ich weiß noch nicht, wie mein Kader aussehen wird.“ Favorit dürften allerdings die Gäste aus Mayen sein, die sich unauffällig auf Platz drei vorgeschoben haben.

SG Eich/Nickenich/Kell - Grafschafter SV (Fr., 20 Uhr). Die SG Eich/Nickenich/Kell hatten vor der Saison nur die allerwenigsten Betrachter als Kandidat für den Aufstieg auf dem Zettel. Nach fünf Spielen und fünf Siegen hat die Elf von Trainer Jürgen Krayer die Mannschaften ab Platz drei jedoch bereits auf mehr als sieben Punkte distanziert. Krayer meint deshalb auch: „Wir haben genügend Selbstvertrauen getankt und wollen unser Heimspiel gewinnen.“ Unterschätzen werden die Eicher die Gäste aus der Grafschaft allerdings nicht: „Die haben nur sehr unglücklich gegen Reifferscheid verloren“, so Krayer.

Sportfreunde Miesenheim - SG Herresbach/Baar (Sa., 16.30 Uhr). Mit dem ersten Sieg im Rücken gehen die Miesenheimer ihr zweites Heimspiel auf dem neuen Rasenplatz an. Miesenheims Trainer Markus Laux möchte nun zwar nachlegen, weiß jedoch auch um die Lage des Gegners: „Herresbach war für mich vor der Saison der Top-Favorit. Nach zwei Niederlagen müssen die jetzt eigentlich schon gegen uns gewinnen, wenn sie noch eine Chance haben wollen.“ In der Tat würde der Rückstand auf den ersten Tabellenplatz bei einem Eicher Sieg und einer Herresbacher Niederlage bereits elf Punkte betragen. Die Mannschaft von SG-Coach Thomas Augel ist also gefordert.

SG Ahrtal - SG Elztal (So., 15 Uhr). Die Ausgangssituation ist im Ahrtal für beide Mannschaften gleich: Mit jeweils sieben Punkten liegt man gleichauf im Mittelfeld der Tabelle, in der Vorwoche setzte es für beide Teams eine Niederlage. Elztals Trainer Lars Lauber war da nicht einverstanden mit der Leistung seiner Elf: „Ich erwarte da jetzt schon eine Reaktion. Auch auf einem schlechten Platz müssen wir mal bereit sein, den Kampf anzunehmen.“

SG Reifferscheid/Adenau/Leimbach - FC Andernach (So., 15.30 Uhr). Der Tabellenzweite aus Reifferscheid, Adenau und Leimbach hat auf dem Papier eine einfache Aufgabe vor der Brust. Mit nur drei Punkten aus fünf Spielen und keinem einzigen Sieg kann man den Saisonstart des FC Andernach getrost als missglückt bezeichnen. FC-Coach Leo Bicvic, der sich Woche für Woche mühen muss, um elf Spieler auf den Platz zu bekommen, sagt jedoch: „Trotzdem versuchen wir in jedem Spiel alles herauszuholen – auch in Adenau.“ Der Gastgeber ist mittlerweile der einzige Verein, der mit dem Tabellenführer Schritt halten kann und hofft, bei einem Eicher Patzer vorbeiziehen zu können.

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 20. September 2013, Seite 13