» Fussball » 1.Mannschaft | 16.09.2013 | (899) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

SG Reifferscheid bleibt Primus auf den Fersen

Kreisliga A Mühsamer Erfolg bei Grafschafter SV – SG Westum feiert ersten Sieg – Eich bleibt vorn
M Kreisgebiet. Der Spitzenreiter aus Eich, Nickenich und Kell hat auch das fünfte Saisonspiel in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr gewonnen und zieht allmählich einsam seine Kreise. Nur die Hocheifel-SG aus Reifferscheid, Adenau und Leimbach konnte mit einem Sieg in Vettelhoven Schritt halten. Westum gelang der erste Sieg gegen eine enttäuschende SG Elztal.

SG Westum/Löhndorf - SG Elztal 2:0 (1:0)
Im fünften Anlauf haben die Gastgeber den ersten Dreier eingefahren. Christian Morgenschweis (16.) und Merlin Erens (48.) ebneten den Weg für einen ungefährdeten Sieg. Westums Trainer Elmar Schäfer fiel ein Stein vom Herzen: „Ich bin froh, dass die Mannschaft an sich geglaubt hat und dem Woche für Woche größer werdenden Druck standgehalten hat.“ Elztals Coach Lars Lauber war hingegen restlos bedient: „Wir waren heute ein dankbarer Gast. In der 90. Minute haben wir den zweiten Torschuss abgegeben.“

SG Eintracht Mendig/Bell II - SV Remagen 4:3 (0:1)
Die SG Mendig/Bell II hat den zweiten Sieg in Folge gelandet und scheint sich immer besser an die neue Liga zu gewöhnen. Zum Mann des Tages avancierte Mike Schmitt, der den Dreierpack für den Aufsteiger schnürte. Eintracht-Trainer Joachim Zellner verfällt trotzdem nicht in Euphorie: „Ich glaube, dass beide Teams heute sehr dezimiert waren. Wir wollen den Sieg darum nicht zu hoch hängen.“ Die Torfolge: 0:1 Memet Zengin (25.), 1:1 Schmitt (51.), 2:1 Alexander Reichert (68.), 3:1 Schmitt (78.), 3:2 Jacques Daoud (81.), 4:2 Schmitt (87.), 4:3 Zengin (89.).

SC Niederzissen - Sportfreunde Miesenheim 2:4 (0:1)
Im Kellerduell in Niederzissen ist den Sportfreunden aus Miesenheim der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. Gästecoach Markus Laux sagte nach dem Spiel: „Wir sind froh, endlich den ersten Dreier gelandet zu haben. Das war heute auch hochverdient.“ Für die Gastgeber bedeutet die Niederlage den Sturz auf den letzten Tabellenplatz. Die Torfolge: 0:1 Jakdar Hamo (41.), 0:2 Sascha Lenz (49.), 1:2 Axel Schäfer (75.), 1:3 Lenz (86.), 2:3 Rico Reuter (88.), 2:4 Kevin Fluhrer (90.+2).

FC Andernach - SG Ahrweiler/Bad Neuenahr 1:1 (1:1)
Sowohl der FC Andernach als auch die Gäste aus Ahrweiler wollen in dieser Spielzeit nicht so richtig aus den Startlöchern kommen. Mit dem Unentschieden treten beide Mannschaften weiter auf der Stelle. SG-Coach Michael Radermacher war ob der guten Spielanlage seiner Elf trotzdem zufrieden: „Das war schon eine deutliche Leistungssteigerung. Aus dem Spiel heraus haben wir keine Chance zugelassen.“ Nach der Gästeführung durch Minas Haydaroglu (13.) gelang Andernachs Karl Runkowsky der Ausgleich per Foulelfmeter (40.).

Grafschafter SV - SG Reifferscheid 1:2 (1:1)
Die SG Reifferscheid/Adenau/ Leimbach bleibt Tabellenführer Eich weiterhin auf den Fersen, siegte in Vettelhoven jedoch eher glücklich. Nach der Gäste-Führung durch Martin Hertel (20.) gelang dem Grafschafter Marcel Weltjen nur wenig später der Ausgleich (24.). Nach einer Ecke gelang Christoph Schumacher in der 90. Minute schließlich der Siegtreffer. GSV-Coach Jörg Rohleder meinte: „Mit der Leistung bin ich zufrieden. Es sollte dann aber wenigstens zu einem Punkt reichen.“ Mario Etteldorf, Trainer der erfolgreichen Hocheifel-SG, wusste den Erfolg allerdings einzuordnen: „Das war ein offenes Spiel, das eigentlich ein Unentschieden verdient hatte.“

SG Herresbach/Baar - SG Eich/Nickenich/Kell 1:3 (1:1)
Die SG Eich/Nickenich/Kell hat sich auch beim schweren Auswärtsspiel in Wanderath keine Blöße gegeben und bleibt weiterhin ohne Punktverlust. Kevin Pung brachte die Gastgeber zwar nach 26 Minuten in Führung, die Eicher Michael Ahnen (43.), Ruben Auer (59.) und Ingo Auer (86.) drehten das Spiel jedoch anschließend. Mit der zweiten Pleite in Folge ist bei den gut besetzten Herresbachern derweil Ernüchterung eingekehrt. Thomas Augel, Trainer der Eifeler, stellte dementsprechend fest: „Wir sind jetzt erst mal raus aus der Spitzengruppe und müssen in den nächsten Wochen schauen, dass wir den Anschluss wieder finden.“ Sein Pendant auf Eicher Seite, Jürgen Krayer, hatte hingegen Grund zur Freude: „Das war bis dato die beste Saisonleistung.“

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 16. September 2013, Seite 23