» Fussball » 1.Mannschaft | 26.08.2013 | (914) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Grafschaft kommt bei der SG Elztal unter die Räder

Kreisliga A GSV geht nach der Pause mit 1:6 unter – Torfestival bei der SG Reifferscheid – Niederzissen gewinnt in Ahrweiler
Picture
Christian Morgenschweis scheitert hier am Miesenheimer Torhüter Philipp Loosen. Am Ende stand für die SG Westum/Löhndorf ein leistungsgerechtes 1:1 gegen die Spfr. Foto: Vollrath

M Kreisgebiet. Auch nach dem zweiten Spieltag heißt der Tabellenführer der Kreisliga A SG Eich/ Kell/Nickenich. Derweil verpasste die SG Ahrtal zu Hause gegen die SG Baar/Herresbach eine dicke Überraschung. Der Aufsteiger kassierte kurz vor Schluss noch den 1:1-Ausgleich. Die SG Eintracht Mendig/Bell II ist derweil die einzig noch punktlose Mannschaft.

SG Westum/Löhndorf - Spfr Miesenheim 1:1 (1:1)
In der achten Minute brachte Tim Palm seine Farben in Führung, die Miesenheims Daniel Kaltenborn mit einem wuchtigen Kopfball ausglich. Wie es das Ergebnis aussagt, war es ein leistungsgerechtes Unentschieden. „Leichte Vorteile im ersten Abschnitt auf unserer Seite, dafür ein kleines Übergewicht der Sportfreunde in den zweiten 45 Minuten“, bilanzierte auch Westums Trainer Elmar Schäfer passend.

TuS Mayen II – FC Andernach 5:1 (3:0)
In einer einseitigen Partie behauptete sich die Mayener Rheinlandliga-Reserve deutlich mit 5:1 gegen den FC Andernach. Bereits nach 23 Minuten war die Partie entschieden. Da führte die von Gilbert Gorges betreute Mannschaft mit 2:0. „Dennoch kann ich meinen Spielern keinen Vorwurf machen. Zwei Spieler kamen erst kurz vor Beginn von der Nachtschicht, dazu hatten wir Spieler im Aufgebot, die seit Wochen nicht mehr trainieren konnten“, meinte Gästetrainer Leo Bicvic. Sein Mayener Kollege Gorges befand: „Wir haben spielerisch vieles umgesetzt, was wir uns im Vorfeld vorgenommen hatten.“ Torfolge: 1:0 Nicolas Ring (14.), 2:0 Niklas Weis (23.), 3:0 Kevin Kasperski (38.), 4:0 Djevdet Mehmeti (58.), 5:0 Tobias Uhrmacher (74.), 5:1 Dominik Größgen (87.)

SG Eich/Kell/Nickenich – SV Remagen 2:0 (1:0)
Im Heimdebüt konnten sich die Kombinierten vom Horeb mit 2:0 durchsetzen, machten den Sack aber erst in der Schlussminute durch einen Treffer von Ruben Auer zu. Den Führungstreffer hatte Alexander Keller nach 20 Minuten erzielt. Die Gäste aus Remagen wurden zwar im Laufe des Spiels immer besser, für einen Punktgewinn reichte es jedoch nicht. Jürgen Krayer, Trainer der SG Eich, sagte: „Das Spiel haben wir von Anfang an kontrolliert und verdient gewonnen. Ich hätte aber auch nichts dagegen gehabt, wenn wir schon früher den zweiten Treffer erzielt hätten.“

SG Reifferscheid - SG Mendig/ Bell II 5:3 (1:0)
In einer mitreißenden Partie mit acht Toren hat sich die SG Reifferscheid den ersten Sieg im Kreisliga-Oberhaus gesichert. Die Mendig/Beller Reserve muss indes weiter auf den ersten Punktgewinn warten. Reifferscheids Trainer Mario Etteldorf sagte: „Wir sind absolut zufrieden. Auf der Leistung kann man aufbauen.“ Der Mendig/Beller Trainer Joachim Zellner meinte: „Bis zur Pause haben wir gut mitgespielt. Bei dem Doppelschlag nach Wiederanpfiff sahen wir dann nicht gut aus.“ Die Torfolge: 1:0 Fabian Merten (23.), 2:0 Martin Hertel (50.), 3:0 Martin Bell (52.), 3:1 Mike Schmitt (66., Foulelfmeter), 3:2 Schmitt (69.), 4:2 Christian Bauer (72.), 5:2 Hertel (75.), 5:3 Milan Rawert (79.).

SG Elztal - Grafschafter SV 6:1 (0:0)
Die SG Elztal hat ihren Zuschauern beim ersten Heimspiel eine Galavorstellung geboten – allerdings erst nach der Pause. Mit dem Tor von Moritz Pies (52.) platzte der Knoten bei der jungen Lauber-Elf, die sich zusehends in einen Rausch spielte. Nach der Roten Karte gegen GSV-Verteidiger Marcel Weltjen (64., Notbremse) wurde die Elztaler Überlegenheit noch deutlicher. Elztal-Coach Lars Lauber frohlockte: „In der zweiten Hälfte war das eine bärenstarke Leistung meiner Jungs.“ Der Grafschafter Trainer Jörg Rohleder sagte augenzwinkernd: „Wir sind gern gesehene Gäste auf der Elztaler Alm. Dabei sah es diesmal bis zur Pause gut für uns aus.“ Die weiteren Elztaler Tore erzielten Niklas Lohn (67.), Jan Fuhrmann (69., 81.), wiederum Pies (84.) und Martin Eberz (90.). SG-Verteidiger David Haendgen traf ins eigene Netz (76.).

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - SC Niederzissen 2:3 (0:1)
Der SC Niederzissen hat sich für die Auftaktpleite rehabilitiert und beim Bezirksliga-Absteiger in Ahrweiler einen achtbaren Sieg errungen. David Schmitz avancierte mit zwei Treffern (3., Foulelfmeter, 73.) zum Mann des Tages, während Rico Reuter (63.) ein weiteres Tor beisteuerte. Aufseiten der Gastgeber traf Lazarus Magobeya doppelt (70., 90.). Kreisstadt-Coach Michael Radermacher haderte derweil: „Ein Punkt für uns wäre hier mindestens drin gewesen, das nötige Quäntchen Glück war heute aber nicht mit uns.“ Ahrweilers Markus Mohr sah in der 78. Minute die Gelb-Rote Karte nach einer Schwalbe.

SG Ahrtal - SG Baar/Herresbach 1:1 (1:0)
Dem Aufsteiger aus dem Ahrtal wäre um ein Haar die ganz große Sensation gelungen. Nach der Ahrtaler Führung durch Daniel Ohlert (33.) und der Roten Karte gegen den Baarer Peter Racke (75., grobes Foulspiel) hatten die Hausherren die favorisierte Augel-Elf am Rande einer Niederlage. Simeon Dontschev gelang in der 86. Minute aber noch der Ausgleich. Ahrtals Trainer Martin Hintemann sagte: „Mit einem solchen Spiel konnte niemand rechnen. Wir sind sogar ein bisschen traurig, dass wir nicht gewonnen haben.“ Sein alter Schulfreund auf der gegnerischen Bank, Thomas Augel, meinte: „Das war ein reines Kampfspiel. Mit dem Punkt kann ich leben.“

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 26. August 2013, Seite 23