» Fussball » 1.Mannschaft | 23.08.2013 | (916) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Alte Freundschaft muss für 90 Minuten ruhen

Fußball-Kreisliga A Neuling Ahrtal erwartet SG Baar – SG Eich will die Tabellenführung halten
M Kreisgebiet. Am zweiten Spieltag der Fußball-Kreisliga A treffen im Ahrtal mit den Trainern Martin Hintemann und Thomas Augel zwei Schulfreunde aufeinander. Augels favorisiertes Team aus Baar und Herresbach greift dort ebenso nach dem zweiten Sieg wie Tabellenführer Eich am Horeb gegen den SV Remagen.

Picture
Spiel in Andernach: 60 Minuten toller Kombinationsfußball reichte leider nicht zum Sieg

SG Westum/Löhndorf - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr).
Von einem Fehlstart zu sprechen, wäre sicherlich zu viel des Schlechten, zufrieden ist man bei der SG Westum/Löhndorf mit dem Remis in Andernach allerdings auch nicht gewesen. SG-Coach Elmar Schäfer sagt: „Wenn wir es schaffen, 90 Minuten ohne Schwächephase Fußball zu spielen, bin ich optimistisch. Gegen Miesenheim waren es allerdings immer heiße Duelle.“ Die Sportfreunde dürften nach der deutlichen Derbypleite gegen Eich auf Rehabilitation aus sein.

SG Reifferscheid/Adenau/Leimbach - SG Eintracht Mendig/Bell II (Fr., 19 Uhr).
Beide Teams haben beim Saisonauftakt nicht gerade glänzen können: Während Adenau immerhin einen Punkt beim SV Remagen holte, ging die Mendig/Beller Reserve gegen die SG Ahrweiler/Bad Neuenahr leer aus. Gäste-Coach Joachim Zellner ist um Wiedergutmachung bemüht: „Die Zielsetzung muss sein, dass wir uns die zu Hause verschenkten Punkte direkt wiederholen.“

SG Elztal - Grafschafter SV (Fr., 19.30 Uhr).
Im Lager der SG Elztal ist Ernüchterung eingekehrt nach der deutlichen Niederlage bei der SG Baar/Herresbach. Eine gute Reaktion zeigte die Lauber-Elf nun allerdings im Pokalspiel bei der SG Eich/Nickenich/Kell II, das sie mit 4:0 gewann. SG-Coach Lars Lauber gibt sich denn auch vorsichtig optimistisch: „Wir möchten den Elan aus dem Pokal mitnehmen und dann natürlich die Punkte auf der Alm behalten.“ Die junge Elf der Grafschafter SV will jedoch ebenfalls den ersten Dreier auf der Elztaler Alm einfahren.

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - SC Niederzissen (Fr., 20 Uhr).
Der Bezirksliga-Absteiger aus Bad Neuenahr hat nach dem Auftaktsieg über die Mendig/Beller Reserve eine ruhige Trainingswoche absolvieren können. Michael Radermacher, Trainer der Hausherren, geht mit einem guten Gefühl in die Partie: „Wir möchten den zweiten Dreier einfahren und gleich in der Erfolgsspur bleiben.“ Die Gefühlslage beim SC Niederzissen ist nach der Heimpleite gegen Aufsteiger Ahrtal weniger gut. Die Elf von Trainer Dierk Schlottau wird gewillt sein, einen klassischen Fehlstart zu vermeiden.

SG Ahrtal - SG Baar/Herresbach (Sa., 17 Uhr).
Mit Martin Hintemann und Thomas Augel treffen zwei Trainer aufeinander, die sich noch aus der Schulzeit kennen. Vor der Partie findet der Baarer Trainer Augel für seinen alten Freund warme Worte: „Ich habe mich sehr gefreut, dass er mit seiner Mannschaft aufgestiegen ist.“ Obwohl beide Teams mit Siegen in die Spielzeit gestartet sind, dürften die Rollen klar verteilt sein: Die Gäste gehen als deutlicher Favorit in dieses Spiel. Hintemann will seinem Kumpel die Punkte jedoch nicht auf dem Silbertablett servieren: „Für uns wird es natürlich extrem schwer, an einem guten Tag werden wir aber gewiss unsere Chance suchen.“ Die Freundschaft wird also für 90 Minuten ruhen.

TuS Mayen II - FC Andernach (So., 14.30 Uhr).
Beide Mannschaften sind mit Unentschieden in die Saison gestartet, leichter Favorit dürfte dennoch die Mayener Reserve sein. FC-Coach Leo Bicvic fehlen derzeit viele Spieler vor allem berufsbedingt, sodass er selbst wohl die Schuhe schnüren wird. Bicvic meint vor der Partie vielsagend: „Wir sind im Moment mehr damit beschäftigt, Schichten nach unserem Spieltermin zu tauschen, als zu trainieren.“ Im vergangenen Jahr setzte es für die Bäckerjungen ein deftiges 0:6 in der Eifelstadt.

SG Eich/Nickenich/Kell - SV Remagen (So., 14.30 Uhr).
Der Tabellenführer aus Eich, Nickenich und Kell, der zum Auftakt in Miesenheim mit 4:1 den höchsten Tagessieg landete, freut sich auf das erste Heimspiel am Eicher Horeb. Trainer Jürgen Krayer meint: „Wir möchten an die gute Leistung gegen Miesenheim anknüpfen und den zweiten Sieg holen.“ Remagens Coach Tarik Mazih gibt sich zurückhaltend: „Das wird für uns ein schwieriges Spiel. Wir werden alles geben und dann sehen, was dabei herauskommt.“ Patrick Bales

Quelle: Text: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 23. August 2013, Seite 15; Foto: TuS