» Fussball » 1.Mannschaft | 20.08.2013 | (917) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Aller Anfang ist schwer

FC Andernach - SG Westum/Löhndorf 2:2 (0:1)
PicturePicture
Ihre Tore reichten leider nicht zum Sieg: Martin Münch und Tim Palm.

In der Auftaktbegegnung der Fußball Kreisliga Rhein-Ahr musste die SG Westum/Löhndorf auswärts beim FC Andernach antreten. Wie schon in der Saison 2012/2013 beherrschte die SG zunächst sein Gegenüber. Die Schäfer-Elf begann konzentriert, laufstark und kombinationssicher und erzielte so ein deutliches Übergewicht. In der Folge erspielte sich die Mannschaft logischerweise hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Doch weder Martin Münch in der 8. Minute, Christian Morgenschweis in der 20. Minute noch Sebastian Heinz in der 29. Minute konnten aussichtsreich vollenden. Die Erlösung dann in der 31. Minute. Andernach konnte im eigenen Strafraum nicht klären, das Leder landete 11m vor dem Tor bei Martin Münch, welcher noch einen Schritt lief und dann zum längst fälligen 0:1 mittig vor dem Tor eindrosch. Doch nur 6 Minuten später beinah der Ausgleich. Eigentlich aus dem Nichts heraus war plötzlich ein Andernacher Stürmer alleine im Gästestrafraum. Sein Schuss, etwas seitlich, aus 14m ging jedoch am Tor vorbei. Dies war eine Szene mit Symbolcharakter, wie sich später zeigen sollte. Doch der Reihe nach.

Nach dem Wiederanpfiff hielt die Dominanz der Gastmannschaft an. So war es nicht überraschend, dass Tim Palm in der 49. Minute das 0:2 erzielte. Erneut konnte die Heimmannschaft nach Hereingabe von Christian Fuchs im eigenen Strafraum nicht klären. Der Befreiungsschlag landete bei besagtem Spieler, der 13m vor dem Tor Maß nahm und einschoss. Der Zwischenstand entsprach den Spielanteilen. Jetzt war die Partie gelaufen dachten viele und fataler Weise wahrscheinlich auch die Spieler. Denn so etwa ab der 68. Minute zog die Mannschaft aus der Bäckerjungenstadt ein Kurzpassspiel auf, bei welchem die SG-Kicker nur zuschauten. Ein übers andere Mal brannte es lichterloh im Gästestrafraum. Der Gegner konnte sich bis in den 16er unerklärlicher Weise den Ball zuschieben, ohne ernsthaft gestört zu werden. Auch wenn daraus kein Tor erzielt wurde, kam es doch zu mehreren Heimmannschaftsecken. Eine davon, in der 75. Minute wurde ca. 3m vor dem Tor in selbiges geköpft. Obwohl ein Geschoss von Martin Münch in der 77. Minute noch pariert wurde, blieb Andernach gefährlicher. Erneut eine Ecke, in der 83. Minute brachte den 2:2 Ausgleich. Am 5er Eck des langen Pfostens köpfte ein Gastgeberspieler das Leder in die Mitte, wo ein Mitspieler mit einer Bogenlampe aus 9m einlochte.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Mathias Oedekoven, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Christian Fuchs, Merlin Erens, Tim Palm, Martin Münch, Lukas Nachtsheim, Christopher Breuer, Christian Morgenschweis, Markus Thünker, Benedikt Geiben, Andreas Rothbrust.

Fazit: Eine, aus Westum/Löhndorfer Sicht, anfangs starke Partie. Die ausgelassenen Torchancen in Verbindung mit mangelnder Defensivarbeit brachte die Gastgeber trotz eines 0:2 Rückstandes wieder zurück ins Spiel. Das 2:2 ist insofern ein gerechtes Ergebnis. Viel zu tun gibt es bezgl. der Optimierung der Abschlussstärke und insbesondere bezgl. des Abwehrverhaltens und das sowohl am Boden, wie in der Luft.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 25.08.2013 um 14:30 Uhr empfängt die SG Westum/Löhndorf im Erlebnispark Westum die Sportfreunde aus Miesenheim. In der Vergangenheit waren die Partien immer heiß umkämpft, so dass es schwierig ist, eine Prognose abzugeben. Mannschaft und Vorstände würden sich freuen, wenn das Match zweier klasse Mannschaften von einem zahlreichen Publikum unterstützt würde.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum