» Fussball » 1.Mannschaft | 16.08.2013 | (922)

SG Ahrtal stürzt sich ins Abenteuer im Oberhaus

Kreisliga A Rhein/Ahr Am Wochenende rollt der Ball zum Saisonauftakt
M Kreisgebiet. Am Wochenende rollt der Ball auch wieder in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr. Die Trainer der 14 Teams des Kreis-Oberhauses erwarten eine sehr ausgeglichene Runde und tun sich schwer, die Kräfteverhältnisse in der Liga einzuschätzen. Der mit Spannung erwartete Saisonauftakt dürfte nun erste Hinweise liefern.

FC Andernach - SG Westum/Löhndorf (So., 12.30 Uhr). In der ersten Runde des Kreispokals konnte der FC Andernach noch nicht vollends überzeugen: B-Ligist FSG Bengen II konnte erst im Elfmeterschießen mit 10:9 ausgeschaltet werden. Mit der SG Westum/Löhndorf kommt nun direkt einer der Favoriten in die Bäckerjungenstadt. Westums Trainer Elmar Schäfer freute sich über eine reibungslose Vorbereitung: „Wir hatten konstant eine zweistellige Anzahl von Spielern im Training. Jetzt freuen wir uns, dass es endlich wieder losgeht.“ Mit Christian Morgenschweis vom Bezirksligisten FSG Bengen konnte Westum einen torgefährlichen Neuzugang präsentieren.

SG Baar/Herresbach - SG Elztal (Sa., 16 Uhr). Der erste Spieltag wird von zwei durchaus ambitionierten Teams eröffnet. Beide Trainer freuten sich über eine hohe Trainingsbeteiligung und gelungene Testspiele in der Vorbereitung, sodass man optimistisch ins neue Spieljahr startet. Thomas Augel, Trainer der Gastgeber, erwartet ein enges Spiel, das nicht an das 8:3-Schützenfest aus der Vorsaison erinnern wird: „Das wird eine Partie auf Augenhöhe. Ich freue mich auf ein hochklassiges Spiel.“ Baar/Herresbach hat prominente Verstärkung bekommen: Sebastian Lauermann kam vom Oberliga-Aufsteiger SpVgg Burgbrohl in die Eifel und sollte der SG-Abwehr viel Stabilität verleihen. Augels Pendant Lars Lauber, der in sein zweites Jahr bei der SG Elztal geht, gibt die Favoritenrolle ab: „Ich erwarte Baar/Herresbach in dieser Saison ganz weit vorn. Verstecken werden wir uns allerdings nicht.“

Sportfreunde Miesenheim - SG Eich/Nickenich/Kell (Sa., 16.30 Uhr). Bei den Sportfreunden Miesenheim hat sich nach dem Kreispokal-Aus beim B-Ligisten SG Maifeld Ernüchterung breitgemacht. Trotz einer 2:0-Führung musste man sich am Ende mit 2:4 geschlagen geben. Sportfreunde-Coach Markus Laux erwartet deshalb im Derby nicht allzu viel: „Nach einer schwachen Vorbereitung gehen wir als absoluter Außenseiter in die Partie.“ Miesenheim konnte mit Philipp Loosen (SG 99 Andernach) immerhin einen Bezirksliga-erfahrenen Torhüter verpflichten. Ob die Gäste, die im vergangenen Jahr erst kurz vor Saisonende den Klassenerhalt perfekt machen konnten, ihrer von Laux zugedachten Favoritenrolle jedoch gerecht werden, bleibt abzuwarten. Mit Pascal Dahr (FSG Bengen) verließ ein Stammspieler die SG Eich, als Neuzugänge wurden lediglich A-Jugendliche vorgestellt.

SC Niederzissen - SG Ahrtal (Sa., 17.30 Uhr). Mit einer hervorragenden Rückrunde hat sich die Elf von Dierk Schlottau in der zurückliegenden Saison noch am letzten Spieltag gerettet. In diesem Jahr will man sich schon früher in ruhigeres Fahrwasser begeben. Dennis Bach und Kim Theurer wechselten zum Bezirksligisten FC Gönnersdorf. Der Aufsteiger SG Ahrtal möchte sich derweil im Oberhaus erst einmal orientieren und backt zu Anfang kleinere Brötchen: „Unser Ziel kann im ersten Jahr nur der Klassenerhalt sein. Hoffentlich können wir schnell mit den anderen Teams mithalten“, sagt SG-Coach Martin Hintemann.

SG Eintracht Mendig/Bell II - SG Ahrweiler/Bad Neuenahr (Sa., 18 Uhr). Auch beim Duell des Aufsteigers aus der B-Klasse, der SG Mendig/Bell II, und des Absteigers aus der Bezirksliga, der SG Ahrweiler, fällt es schwer, eine Prognose abzugeben. Die Mendig/Beller Reserve hat eine bärenstarke Vorbereitung gespielt. Selbst gegen Rheinlandligist TuS Mayen gab es lediglich eine denkbar knappe 2:3-Niederlage. Joachim Zellner, Trainer der Hausherren, gibt sich optimistisch: „Wir möchten als Neuling auf heimischem Geläuf direkt mit einem positiven Ergebnis starken.“ Bezirksliga-Absteiger SG Ahrweiler/Bad Neuenahr kam im Kreispokal beim B-Ligisten SG Bachem/Walporzheim zuletzt mit 0:5 unter die Räder, vom Wiederaufstieg spricht in der Kreisstadt niemand.

SV Remagen - SG Reifferscheid (So., 14.30 Uhr). Der neue Remagener Trainer Tarik Mazih ist dabei, eine runderneute Mannschaft zu einem Team zu formen. Große Sprünge erwartet er deshalb noch nicht: „Wir müssen uns neu in der A-Klasse etablieren. Das wird wohl seine Zeit dauern.“ Ob Bezirksliga-Absteiger SG Reifferscheid da jedoch der richtige Aufbaugegner ist, wird sich zeigen. Nach einer sehr schwachen letzten Saison müssen sich allerdings auch die Eifelaner um Trainer Mario Etteldorf neu finden.

Grafschafter SV - TuS Mayen II (So., 14.30 Uhr). Die Grafschafter SV konnte sich wie der SC Niederzissen in der Vorsaison erst in allerletzter Sekunde retten. Mit dem Abstiegskampf will man mit der Unterstützung von einigen A-Jugendlichen, die aus der Rheinlandliga zu den Senioren aufgestiegen sind, in dieser Spielzeit nichts zu tun haben. GSV-Coach Jörg Rohleder sagt mit Blick auf den ersten Gegner: „Wir haben da noch eine Rechnung offen. Letztes Jahr setzte es eine 0:7-Niederlage.“ Die Mayener Reserve wird unterdessen wohl weiterhin mit Blick auf Abstellungen aus der ersten Mannschaft (Rheinlandliga) und den A-Junioren die Wundertüte der Liga bleiben. pb, maw

Quelle: RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 16. August 2013, Seite 12