» Fussball » 1.Mannschaft | 19.04.2013 | (954) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Dank Willensstärke Lokalderby gewonnen

SG Westum/Löhndorf - SV Remagen 3:1 (2:0)
Unter der Woche war der Lokalrivale aus Remagen in einem Nachholspiel in der Kreisliga A zu Gast im Erlebnispark Westum. Rund 140 Zuschauerinnen und Zuschauer wollten beim TOP-Spiel des Tabellendritten gegen den Tabellenvierten dabei sein. Die Akteure beider Teams kennen sich aus den vergangenen Begegnungen und verschiedentlich gemeinsamen Jugendzeiten bestens. Zusätzliches Spannungspotenzial war dem Umstand geschuldet, dass der jetzige SG-Trainer Elmar Schäfer in der letzten Saison noch die Gästeelf trainierte.

Obwohl Meisterschaft und Abstieg für die Vereine kein Thema sind, wollte doch jede Mannschaft das Lokalderby zu seinen Gunsten entscheiden. Insbesondere Westum/Löhndorf wollte die unverdiente 2:1-Niederlage der Hinserie vergessen machen. Doch beinahe hätte Remagen mit einem Blitztor in der 2. Min. alle Hoffnungen zunichte gemacht. Ein seitlicher Rückzieher aus 6m hätte genau unters Aluminium gepasst, wenn Niklas Kotula nicht prächtig reagiert hätte. Damit war die ganze Gästeherrlichkeit in Abschnitt aber fast schon erzählt, denn die Kombinierten drehten nun auf. Zunächst hämmerte Lukas Nachtsheim in der 7. Minute das Spielgerät aus 20m mit Fehemenz an die Latte; von dort sprang der Ball in Aufsetzermanier 17m vor dem Tor zu dem heranrauschenden Tim Palm. Gegen dessen platzierten halbhohen Distanzschuss hat der gegnerische Torsteher keine Chance und es hieß 1:0. Auf fortan bestimmte die Spielgemeinschaft das Geschehen, ließ Ball und Gegner laufen und erzielte so ein spielerisches Übergewicht. In dieser Periode fiel dann in der 26. Min. das 2:0. Carsten Ritterrath hatte Andy Rothbrust flach im 16er angespielt. Letztgenannter war schneller als der Verteidiger und konnte so seitlich aus 8m ins kurze Eck vollenden. Remagen kam auch in der Folge nicht gefährlich in den Gastgeberstrafraum, zu stark war die SG-Gegenwehr. In der 40. Minute beinah sogar die 3:0 Führung. Doch der Lupfer des laufstarken Andy Rothbrust aus 14m landet in den Fängen des Torstehers.

In Abschnitt zwei gewann man den Eindruck, dass die Kombinierten den Vorsprung nur noch verwalten wollten, denn Remagen wurde nun stärker und hielt die Partie wieder offen. Glück hatte Westum/Löhndorf, das eine verunglückte Rettungsaktion von Thomas Hammer in der 51. Min. nicht im eigenen Tor landete. In der 59. Minute dann der Anschlusstreffer für die Rheintaler. Eine weite Flanke auf den langen Pfosten landete bei einem freien Gästestürmer; dieser legte dann für seinen Kollegen auf, welcher mit einem flachen Drehschuss aus 7m das 1:2 markierte. Hernach neutralisierten sich die Teams. Das Spielgeschehen spielte sich in der Hauptsache zwischen den Strafräumen ohne nennenswerte Torraumszenen ab. Einen der wenigen Eckstöße verwandelte Roderick Speich in der 85. Min. direkt und perfekt über den Keeper gezirkelt zur beruhigenden 3:1 Führung. Alle weiteren Bemühungen führten nicht mehr zu einer Ergebnisänderung.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Kotula, Gemein, Hammer, Morales, Marienfeld, Ritterrath, Speich, Rothbrust, Nachtsheim, Palm, Breuer, Wagner, Geiben.

Fazit: Die Partie hielt, was ein Lokalderby verspricht – Emotionen, Kampf, Laufbereitschaft und aus SG-Sicht schöne Ballstafetten. Letztlich waren die Einstellung und die ausgeprägtere Willensstärke auf Seiten der Kombinierten für den Erfolg verantwortlich. Während Halbzeit eins der Heimmannschaft gehörte, blieb die Partie in Halbzeit zwei bis zum 3:1 offen. Die SG hat damit in den letzten 5 Spielen 13 Punkte eingefahren und steht Zurecht auf dem 3. Tabellenplatz. Weiter so.

Vorschau: Mit 3 Spielen in 6 Tagen steht die Woche der Wahrheit bevor. Am Sonntag um 14:30 Uhr heißt zunächst der Gegner auswärts SG Wehr/Rieden. Diese Mannschaft steht mit dem Rücken an der Wand und wird den Gästen das Leben so schwer wie möglich machen. Bereits am Dienstag, dem 23.04.2013 geht es weiter, dann ist die Spielgemeinschaft um 19:30 Uhr beim Meister TUS Hausen zu Gast. Am Freitag, dem 26.04.2013 um 19:30 Uhr schließlich kommt die SG Eich/Kell in den Erlebnispark Westum. Betrachtet man die jeweiligen Hinspiele, heißt das für die Schäfer-Elf wieder Hingabe bis zum Schluss.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum