» Fussball » A-I-Jugend | 04.03.2013 | (972) | » Saison-Infos A-I-Jugend

A-Jugend Bezirksliga: Mit Sieg aus der Winterpause zurückgekehrt

Phillip Schirmbeck krönt seine starke Leistung mit dem Siegtreffer
JSG Nörtershausen-Udenhausen - JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf 0:1 (0:0)

Picture Picture Löf Die Vorbereitungszeit der A-Junioren stand wie bei fast allen Mannschaften im Kreisgebiet unter keinem guten Stern. Witterungsbedingte Ausfälle, die Grippewelle oder der Abiturstress machten einen Trainingsbetrieb in den Monaten Januar/Februar fast unmöglich. Gerade mal zwei bis drei Trainingseinheiten konnten absolviert werden und von den geplanten fünf Vorbereitungsspielen konnte eins stattfinden. Die Seniorenmannschaft des SV Remagen II (Kreisliga B) wurde mit 4:0 besiegt (Torschützen: Chr. Fuchs (2), M. Erens und D. Ley).

Zum Auftakt nach der Winterpause musste die JSG zu der Heimstarken JSG Nörtershausen-Udenhausen reisen, die den Aufstieg laut Aussage ihres Trainer U. Seifert noch lange nicht aus den Augen verloren haben. Nur elf Spieler –die Anderen waren krankheitsbedingt oder privat verhindert- hatte das Trainergespann Klapperich/Pacholek für das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenfünften zur Verfügung. Aus der Not heraus traten die B-Jugendlichen Ph. Schirmbeck (Foto links) und J. Schmitz die Reise an die Mosel mit an.

Da die Trainer keinen gelernten Stürmer in ihren Reihen hatten, wurde Ph. Schirmbeck ab Beginn ins Sturmzentrum beordert und J. Schmitz besetzte einen der fehlenden Plätze im Defensivbereich. Vorweg, beide Spieler machten ihre Sache sehr gut. Vor allen Dingen Schirmbeck bot eine starke Leistung und war letztendlich Torschütze des Tages. Von Beginn an zeigten die A-Junioren, dass sie in diesem Spiel punkten wollten. Die Abwehr um F. Breuer stand gut, das Mittelfeld um D. Ley, M. Engelmann, W. Onthonglang und J. Poppe machten die Räume eng und Ph. Schirmbeck beschäftigte durch sein laufintensives Spiel die Abwehr des Gegners. Die meisten Tormöglichkeiten wurden in der ersten Halbzeit erspielt. Immer wenn das Spiel über die rechte Außenbahn erfolgte, wo ein über das andere Mal der agile Chr. Fuchs (Foto rechts) seine Gegenspieler alt aussehen ließ oder bei ruhenden Bällen war Gefahr vor dem Gehäuse von Chr. Pinger in Vollzug. So sahen die Zuschauer bereits in der 6. Min. den ersten viel versprechenden Angriff der Badestädter, als Chr. Fuchs über die rechte Außenbahn im Sturmzentrum Ph. Schirmbeck bediente, der die erste Chance überhastet vergab. Eine Viertelstunde später (20.Min.) schickte D. Ley den über rechts startenden Chr. Fuchs mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld heraus auf die Reise. Dessen Flanke von der Grundlinie aus in den Fünfmeterraum konnten die Heimischen gerade noch vor dem einschussbereiten Ph. Schirmbeck zur Ecke abwehren. In der 40. Min. legte nach einem von W. Onthonglang geschossenen Freistoss Chr. Fuchs per Kopf auf den frei vor dem Tor postierten J. Poppe ab, der den Ball zum Entsetzen seiner Mitspieler knapp über das Torgehäuse setzte. Bis zum Schlusspfiff der ersten Halbzeit, hatten die Gastgeber so gut wie keine klare Torchance.

Dies sollte sich jedoch in Halbzeit zwei ändern. Von Beginn an machten die Hausherren Druck auf das Tor von N. Rausch. In den ersten zwanzig Minuten wurde man von dem Gegner in die Defensive gedrängt und fand zu keiner Zeit eine geordnete Spielweise, um sich aus dieser Umklammerung zu befreien. Zu allem Überfluss musste F. Neumann in der 75. Min. wegen wiederholtem Foulspiel mit einer Zeitstrafe den Platz verlassen. Keine zwei Minuten später (77. Min.) erwischte es die Blaugelben noch schwerer. Nach einer verbalen Entgleisung durch W. Onthonglang zu seinem Gegenspieler wurde er von Schiedsrichter Mike Boss, Leiningen mit Rot des Platzes verwiesen. Trotz zeitweise mit zwei Mann Unterzahl kämpften sich die Klapperich-Jungen zurück ins Spiel. Jeder kämpfte für jeden und man wartete auf Konter. Was keiner mehr von den mitgereisten Zuschauern für möglich gehalten hätte passierte in der 86. Min.. Chr. Fuchs kam in der gegnerischen Hälfte an den Ball, setzte sich an der rechten Außen- bis zur Grundlinie gegen seine Bewacher durch. Seine präzise Hereingabe in den Rücken der Abwehr fand am Fünfmeterraum den mitgelaufenen Ph. Schirmbeck der zur Freude seiner Mitspieler zum 0:1 für seine Farben vollstreckte. Entsetzen bei den Heimischen. Es folgten nun bis in die Nachspielzeit wütende Angriffe der Seifert-Elf auf das Tor der Ahrstädter. Aber mit viel Geschick und einem reaktionsschnellen Torwart N. Rausch wurde das Ergebnis über die Zeit gerettet. Solche Einstellung wie im heutigen Spiel – u.a. Lauf- und Kampfbereitschaft - sollten die A-Junioren öfter abrufen können.

Ausblick: Nächsten Samstag, den 9.3.2013 kommt mit der JSG Cochem der Tabellenzweite ins Ahrstadion, die die SG Mendig mit 5:1 auf die Heimreise schickten. Hier haben die A-Jugendlichen aus der Hinspielniederlage noch was gut zu machen. Sei zu hoffen, dass dann –bis auf W. Onthonglang- alle Mann an Bord sind und von den Spielern die gleiche Einstellung an den Tag gelegt wird, wie gegen Nörtershausen-Udenhausen. Die Junioren würden sich freuen, wenn zahlreiche Zuschauer sie bei diesem Spiel unterstützen und anfeuern würden.
Anstoß ist um 17.00 Uhr auf dem Sportplatz in der Bäderstrasse, Bad Bodendorf.

Für die JSG spielten: N. Rausch, J. Mehren, W. Onthonglang, F. Neumann, J. Poppe, D. Ley, Chr. Fuchs M. Engelmann, N. Koch, F. Breuer, Ph. Schirmbeck, J. Schmitz und S. Hain.

Reinhard Ley, Betreuer A1-Junioren