» Fussball | 26.02.2013 | (974)

SG Westum/Löhndorf erhält Jugendförderpreis der DFB-Stiftung Egidius Braun

Picture

Bedeutender Empfang und große Freude bei der Übereichung des Jugendförderpreises der Egidius Braun-Stiftung des Deutschen Fußballbundes (v.l.n.r.: Ortsvorsteher Westum: Herr Bernd Kriechel, Beigeordnete der Stadt Sinzig: Frau Charlotte Hager, Vorstand Fußballkreis Rhein-Ahr: Frau Elli Brungs, Jugendausschuss des Fußballverbandes Rheinland: Herr Manfred Kühne, Jugendleiter der SG Westum/Löhndorf: Herr Erwin Ritterrath, Vorsitzender des SV Westum: Herr Karl-Heinz Küpper)

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV 1919 RHEINLAND WESTUM wurde der Jugendabteilung der SG Westum/Löhndorf eine besondere Ehre zu Teil. Durch die DFB-Stiftung Egidius Braun erhielt sie einen Jugendförderpreis im Wert von 5.000,00 €. Die Stiftung fördert u.a. herausragende Jugendarbeit in Amateurvereinen, die sich durch besondere Qualität auszeichnet und stellt eine Auszeichnung für die langjährige und vorbildliche Tätigkeit im Jugendbereich dar. Bei der SG Westum/Löhndorf werden derzeit 18 Jugendmannschaften betreut. Während 9 Mannschaften (von der D-Jugend bis zur A-Jugend) im Rahmen der Jugendspielgemeinschaft mit Bad Bodendorf am Spielbetrieb teilnehmen, sind von Westum und Löhndorf weitere 9 Teams (Bambinis bis E-Jugend) gemeldet. Für die insgesamt 216 SG-Jugendlichen (davon rund 50 Mädchen) stehen sage und schreibe 44 engagierte Trainer und Betreuer zur Verfügung, darunter viele Jungcoaches. Im Laufe einer Saison werden von der jungen Generation insgesamt rund 1700 Trainingsstunden, etwa 300 Pflichtspiele sowie etliche Turniere und Freundschaftsbegegnungen absolviert. Außersportlich werden Saisonabschlussfeiern, Zeltlager, schulische Kooperationsveranstaltungen, Teilnahme an int. Turnieren und Jahresabschlussausflüge organisiert. Diese Vielfalt und dieser Aktionsumfang kann nur bewältigt werden, wenn alle Beteiligte (Vereine, Eltern, Kommune, Bevölkerung) sich im Sinne des Sports engagieren.

Unsere moderne Welt wird immer schnelllebiger und komplexer. Gerade heutzutage erfüllt die Spielgemeinschaft eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe zum Wohle der Allgemeinheit und insbesondere der Heranwachsenden. Die hierfür benötigten Trainer und Betreuer um Ausnahme-Jugendleiter Erwin Ritterrath übernehmen dabei eine außergewöhnliche Verantwortung und investieren in die sportliche Schulung der jungen Generation viel ehrenamtliche Zeit und Verantwortung. Die vereinsgebundenen Kinder und Jugendlichen erlangen nicht nur körperliche Fitness, sondern es werden auch die für die Gesellschaft so wichtigen Tugenden wie Disziplin, Engagement, Verantwortung, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und Teamgeist vermittelt. Gleichzeitig wird allen Jugendlichen unter dem Dach des Sportvereins in einem überschaubaren Rahmen eine Plattform für ihre Interessen und Bedürfnisse geboten.

Der Förderpreis, den die SG mit Stolz und großer Freude entgegen genommen hat, ist zweckgebunden. Damit sollen 16 Jugendspielern der Jahrgänge 1998/1999 und 2 Betreuer(innen) die Teilnahme an einer 10-tägigen Freizeit in St. Martin/Salzburgerland/Österreich ermöglicht werden. Die Vereinsvorstände des SV Westum und des TuS Löhndorf danken allen Trainern, Betreuern, Eltern, Gönnern und Spielern/Spielerinnen, die diese Auszeichnung möglich gemacht haben und wünschen sich für die Zukunft auch weiterhin eine beispielhafte Unterstützung.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum