» Fussball » A1-Junioren | 14.01.2013 | (987)

JSG Bad Bodendorf Hallen-Vizekreismeister der A-Junioren 2012-13

TuS Mayen im Halbfinale ausgeschaltet; im Finale der JSG Kreuzberg knapp unterlegen
Bad Neuenahr-Ahrweiler-Bachem Am Samstag, den 12.1.2013 sorgte in der Sporthalle der Realschule im Stadtteil Bachem die diesjährige Endrunde der Hallenkreismeisterschaften der A-Junioren für eine dicke Überraschung. Die JSG musste aufgrund des Abiturstresses auf einige Spieler verzichten, konnte jedoch um Daniel Ley eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. In der Gruppenphase besiegte man die JSG Kreuzberg mit 2:1 (Torschützen: P. May, N. Hoffmann), musste sich aber gegen die JSG DJK Plaidt (Torschützen: F. Neumann, P. May) und den JSG Kempenich (Torschützen: N. Kerl, P. May) jeweils mit einem Unentschieden von 2:2 zufrieden geben. Da die JSG Kreuzberg ihre restlichen Spiele souverän gewann, wurden sie mit 6 Punkten Gruppenerster vor der JSG Bad Bodendorf (5 Punkte).

In der Gruppe B blieb bedauerlicherweise die JSG Gering dem Turnier fern. Daher wurde in dieser Gruppe eine Doppelrunde gespielt. Hier hielt die TuS Mayen mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von sage und schreibe 27:2 Toren die Oberhand vor der SG Andernach II (4 Punkte).

Im anschließenden Halbfinale schaffte die JSG Kreuzberg durch einen 2:0 Sieg gegen die SG Andernach II den Einzug ins Finale. Das zweite Halbfinale bestritten der TuS Mayen und die JSG Bad Bodendorf. Gegen diesen übermächtigen Gegner, der in den letzten Jahren immer den Kreismeistertitel mit nach Hause nahm, waren die Chancen natürlich gering, das Finale zu erreichen. Aber was die Badestädter in diesem Spiel boten, war schon erstaunlich. Was keiner der Anwesenden für möglich gehalten hätte, wurde von den Bodendorfer Spieler in die Tat umgesetzt. Der TuS Mayen wurde in seinem Spieldrang gestoppt. Durch unentwegte Laufbereitschaft und Pressing tat sich der Gegner schwer, zu seinem Spiel zu finden. Als auch noch der Bezirksligist durch N. Kerl mit 1:0 in Führung ging, wurden die Mayener hektischer, nervöser und unkonzentrierter. Dennoch schafften sie kurz vor Spielschluss den Ausgleich zum 1:1. Im anschließenden Sechsmeterschießen machten die Kombinierten dem Rheinlandligisten und Titelverteidiger einen Strich durch die Rechnung und schalteten sie durch eiskalt verwandelte Schüsse von W. Onthonglang, P. May und D. Ley - ohne Chance für den Mayener Torwart M. Ödekoven, der in den vorherigen Spielen kaum geprüft wurde - aus. Wie schon im Spiel zeigten die TuS-Spieler Nerven. Entweder hielt der glänzend aufgelegte N. Rausch reaktionsschnell sein Tor sauber oder der Ball fand des Öfteren nicht das anvisierte Ziel. Somit zog die JSG Bad Bodendorf nach einem Sechsmeterkrimi mit 4:3 ins Endspiel ein.

Im Spiel um den dritten Platz behielt dann der TuS Mayen gegen die SG Andernach II mit 2:0 die Oberhand. Da das Vorrundenspiel siegreich gegen den Endspielgegner JSG Kreuzberg abgeschlossen wurde, ging die JSG Bad Bodendorf leicht favorisiert ins Finale und man rechnete sich gute Chancen aus. Anscheinend hatte das Spiel gegen die TuS Mayen viel an der Substanz der Spieler gezehrt und die letzten Körner fehlten. Am Ende musste man dafür Tribut zahlen. Auch wenn man das Endspiel zu seinen Gunsten hätte entscheiden können - N. Kerl verpasste in der Schlussminute mit einem Pfostenschuss den Ausgleich -, ist die JSG Kreuzberg nach dem frühen 0:1, was auch den Endstand bedeutete, ein würdiger Kreismeister, zumal sie sich von Spiel zu Spiel steigerten. Hierzu unseren herzlichen Glückwunsch an die JSG Kreuzberg!

Somit ist für den Rhein-Ahr-Kreis die JSG Bad Bodendorf als Vizekreismeister neben dem Hallenkreismeister JSG Kreuzberg bei den Rheinlandmeisterschaften, die am 16.2.2013 in Sinzig stattfinden, gesetzt.

Picture Picture

Picture